Dienstag, 31. Juli 2012

Die etwas anderen Superhelden

Da ich gerade Urlaub habe und gaaaanz viele Filme schauen kann, gibt es hier auch wieder mal eine Filmkritik von mir. Diesmal geht es um den Superheldenfilm Kick-Ass.
Trailer

Story
Dave (Aaron Johnson) ist ein ganz normaler Kerl, der sich schon immer gefragt hat, warum es sich niemand mal als Superheld probiert hat. Also bestellt er sich ein Superheldenkostüm und versucht es sich als Superheld Kick-Ass. Die Gedanken zu Kick-Ass scheinen so einfach umsetzbar, bis er das erste Mal ins Krankenhaus geliefert wird und bereits an sich selbst zweifelt. Doch Kick-Ass bekommt von anderen Superhelden Unterstützung, da der Bösewicht auch nicht lange auf sich warten lässt.

Darsteller
Erst musste ich grinsen, als ich erfahren habe, dass Aaron Johnson Kick-Ass verkörpert. Den kannte ich bisher nämlich nur als sexy Musiker Robbie aus Frontalknutschen und daher fand ich es komisch, ihn mir als Nerd vorzustellen. Aber Aaron Johnson spielt Kick-Ass perfekt. Er ist ein Trottel, aber auch ein Held und genau das ist die perfekte Kombination.
Nicolas Cage als Superheld fand ich noch absurder, doch auch der hat es gut gemeistert. Bis auf das sein Kostüm dem von Batman sehr ähnelt und dadurch etwas lächerlich aussieht.
Super cool war Chloe Moretz, die das kleine, mutige Hit-Girl spielt und die momentan in Hollywood mit Filmen wie Let me in oder Dark Shadows voll durchstartet.
Super sympathisch war mir in diesem Film auch wieder Christopher Mintz-Plasse, den ich bereits aus Fright Night kannte, und der hier als reicher Sohn eine ebenso coole Rolle bekommen hat.
Und den Bösewicht spielt niemand geringeres als Mark Strong, dem - wie wir seit Sherlock Holmes wissen - solche Rollen einfach liegen. Bitte immer und immer weiter so. ;-)

Fazit
Die Idee von Kick-Ass ist einfach cool. Normale Kerle kommen als Superhelden einfach am Besten an, wie man es ja beim neuen Spider-Man sieht, der ja ordentlich einstecken muss. So ist es hier auch und das macht die Helden einfach menschlicher und sympathischer.
Kick-Ass - und das muss man von Anfang an wissen - ist anders als die anderen Superheldenfilme. Hier wird ordentlich geballert und gekämpft.
Einerseits ist das klasse, andererseits - und da wären wir beim ersten Kritikpunkt - gefällt mir das nicht ganz so gut. Denn diese Superhelden hier töten, und das finde ich einfach falsch. Da habe ich dann wohl zu viel Batman geguckt. ;-)
Superhelden sollen beschützen und nicht töten. Wenn sie töten würden, wäre Bond ja wohl auch ein Superheld, und das will ja wohl keiner, oder?! :-D
Ansonsten macht Kick-Ass eigentlich alles richtig. Er ist originell und anders als alle anderen Filme zusammen, und auch die Zwischensequenzen mit den Comicanspielungen sind gut gemacht.
Besonders das Ende ist klasse, da Kick-Ass nicht umsonst ab 16 ist und es zum Schluss wirklich hart zugeht, sodass selbst ich echt schlucken musste.
Ich freue mich nicht nur auf den zweiten Teil, sondern auch darüber, dass die alten Darsteller wieder mit dabei sind. Wenn die die Rollen abgelehnt hätten, hätten sie den Film auch gleich ganz lassen können.
Kick-Ass bekommt von mir eine coole, abgeknallte 2-. ;-)

4 Kommentare:

  1. Kick Ass rockt. Falls du ihn noch nicht gesehen hast, dann kannst du dir ja auch mal SUPER anschauen. Lief letztes Jahr aufm FFF

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      Nee den kenn ich noch nicht. Thx für den Tipp ;-)

      Löschen
  2. Grüß Dich, Dene.
    Der - auch finanzielle - Erfolg des Films hat mich insbesonders deshalb gefreut, weil das Projekt von den Machern eigenständig vorfinanziert wurde. Der Mut zur Originalität wurde belohnt. Strike!

    Die großen (US-)Studios lehnten das Projekt bezeichnenderweise wegen des "bad talk", nicht wegen der Gewalt ab.
    Ich denke, die Gewalt im Film ist via Ironie & Überzeichnung gebrochen dargestellt. Zudem müssen hier nur die richtigen bad guys ins Gras beißen - die Mafioso.
    Das Kostüm von Big Daddy ähnelt nicht nur dem Batmans - er gibt darin auch ein paar köstliche Zitate des TV-Batmans aus den 60ern.

    Wenn Dich die Normalos unter den Superhelden erfreuen - 'Defendor' ist auch einer von ihnen. Der Film hat zudem einen tragischen Unterton. Woody Harrelson & Kat "Max" Dennings in den Rollen.

    'Frontalknutschen' ist schlicht herrlich!

    Ach ja noch - ich bin bei Sonne über Deine Kommentare gestolpert...

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      Wow, das ist ja cool. Das wusste ich noch nicht. Mut wird manchmal tatsächlich belohnt :-)

      Ich habe mir neulich Kick-Ass gekauft und angeguckt und finde die Gewalt aber eigentlich schlimmer, als den "Bad talk", worüber ich an einigen Stellen sogar eher lachen musste, als schockiert zu sein. ;-)

      Ja, und auch dadurch, dass dann darüber geredet wird, dass das Kostüm aussieht, wie das von Batman, entschädigt die ganze Sache wieder ;-)

      Der kam neulich im Fernseh, aber ich kann mir Woody Harrelson so gar nicht als Superheld vorstellen :-D Naja...vll gucke ich ihn mir dann doch mal an.

      Das stimmt :-D Und Mr. Johnson sehr toll *___* :-D

      SONNE! :-) :-D

      LG Dene

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)