Samstag, 7. Juli 2012

Der hoffentlich letzte Schrei

Da die Filme bei mir gerade "in" zu seinen scheinen, deren vorige Teile (1-3) ich alle nicht gesehen habe, geht es hier auch direkt mit Scream 4 weiter, der diesmal mehr für die Lachmuskeln als für die Schreimuskeln bestimmt zu sein scheint.
Trailer

Story
Pünktlich zum 15. Jahrestag des Woodsboro-Massakers kehrt die mittlerweile berühmte Bestsellerautorin Sidney Prescott (Neve Campbell) von einer Lesereise zurück in ihre Heimatstadt. Dort treibt sich natürlich mal wieder "der Mann mit der Maske" herum, der jedem ein Messer in den Wanst* rammt, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Jeder, der je etwas mit Sidney zu tun hatte, wird nach und nach ausradiert. Jeder könnte "der Mann mit der Maske" sein, doch von Mord zu Mord wird es schwieriger ihn ausfindig zu machen.
* Wanst: hessich für Bauch ;-) :-D

Darsteller
Da ich nie einen Scream-Film gesehen oder gleich abgeschaltet habe, kannte ich Nave Campbell nicht, die ich aber sofort sympathisch fand. Alle anderen Scream-Schauspieler waren auch super. Mehr kann ich dazu gar nicht schreiben, da man bei diesen Filmen auch nicht gerade seine schauspielerischen Fähigkeiten zeigen kann. ;-)
Ein Grund, warum ich mir den Film trotzdem angesehen habe, war nicht nur Franc Tauschs Kritik (http://www.youtube.com/watch?v=fn0fB5YPRkc), sondern auch Emma Roberts, die ich schon immer toll fand...und die mich in diesem Film echt enttäuscht hat. Anfangs ist ihre Rolle echt noch lustig und cool und die setzt sie auch wie immer gut um, doch zum Ende hin schwächelt sie wirklich. Da war sie der Rolle als Sidneys Cousine wirklich so gar nicht gewachsen. Wer den Film kennt, kann mir da vielleicht zustimmen.
Außerdem war Hayden Panettier dabei, die mit ihrem Blondie-Look einfach perfekt in den Film gepasst hat. ;-)
Dann gab es in Scream 4 auch noch tausende Gaststars, unter anderem Anna Paquin (True Blood, X-Men), Kristen Bell (Pulse), Adam Brody (O.C. California, Cop out), Anthony Anderson (Scary Movie 3 +4, (wie passend ;-))) und und und. Die sind aber teilweise auch nur für fünf Minuten im Film zu sehen.
Alles in allem waren die Gast- und Scream-Stars gut besetzt. ;-)

Fazit
Scream habe ich mir deshalb nie angeguckt, weil mir das einfach immer zu blöd war. Nachdem jedoch Franc Tausch sagte, dass der Film wirklich lustig sei, habe ich es doch gewagt und mir den vierten, und hoffentlich letzten Teil, angeschaut.
Scream 4 ist cool, weil er sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt und diesmal wirklich ein Teil von Scary Movie selbst sein könnte. Mal abgesehen davon, dass man Scream seit Scary Movie ohnehin nicht mehr ernst nehmen konnte (ach, davor auch schon nicht :-D).
Dadurch dass Scream 4 nicht die ernste, sondern die lustige Schiene fährt, ist der Film echt gut gelungen. Die lustigen Szenen sind Gott sei Dank nicht nur in den Trailer gesteckt worden, sondern erstrecken sich über den ganzen Film, was ja bei vielen Horrorkomödien nicht der Fall ist.

Besonders gut gelungen ist auch am Ende die Auflösung des Mörders, den ich persönlich nie erwartet hätte.
Alles in allem ist Scream 4 eine coole Horrorkomödie für nen DVD-Abend (vielleicht sogar für Angsthasen ;-)) und bekommt daher von mir eine schreiende 2- ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)