Sonntag, 1. Juli 2012

Der ganz neue Spidey

Seit Monaten gibt es wegen diesem Film heiße Diskussionen. Ist er überflüssig, ist Andrew Garfield nicht gut genug für die Rolle des berühmten Spinnenmann...? Heute geht's in meinem Post um die Verfilmung des anderen Comics The amazing spiderman. Denn was man vorher noch wissen muss: Spiderman und The amazing Spiderman sind unterschiedliche Comics. Gott sei Dank, würde ich sagen. Warum? Tja, lest einfach selbst ;-)
Trailer

Story
Peter Parker ist ein einfacher Junge, der von vielen jedoch nicht ernst genommen und sogar schikaniert wird. Seit er ein kleines Kind ist, lebt er bei seinem Onkel und seiner Tante. Seine Eltern sind seit ihrem kurzen, schnellen Abschied nie wieder zurück gekehrt.
Eines Tages findet Peter die Tasche seines Vaters, in denen sich Akten über die Firma Oscorp befinden. Dort arbeitet nicht nur sein Schwarm Gwen Stacy, sondern auch der überaus intelligente Wissenschaftler Curtis Connor. Der Mann, der damals mit seinem Vater zusammen gearbeitet hat. Peter erhofft sich, durch ihn mehr über seinen Vater herauszufinden, als ein eigenartiger Spinnenbiss sein Leben vollkommen auf den Kopf stellt.

Darsteller
Welche Idioten meinten eigentlich, dass Andrew Garfield der Rolle nicht gewachsen sei? Mensch, Leute, lasst die Schauspieler doch erstmal machen. Danach könnt ihr doch immer noch rummotzen!
Andrew Garfield ist - für mich jedenfalls - der beste Spiderman von allen. Er ist ein unglaublich guter Schauspieler, der Spiderman mal ganz anders darstellt (dazu gleich mehr). Andrew Garfield selbst kannte ich nur aus Das Kabinett des Dr. Parnassus, der aber so schlecht war, dass mir nicht mal er in Erinnerung geblieben ist. Daher war ich gespannt darauf, ihn mal in solch einer Rolle zu sehen, und wurde da auch nicht enttäuscht. Ich hoffe nicht nur auf weitere Spidey-Filme, sondern hoffe und glaube ich auch, dass er noch eine große Karriere vor sich haben wird. ;-) PS.: Für uns Mädels ist er natürlich auch ein wahrer Hingucker, sodass man die ganzen 136 Minuten vor sich hinsabbern kann. :-D Armes Kinopersonal!
Emma Stone war wie immer super sympathisch. Sie wird von allen geliebt und das verstehe ich total. Brünett gefällt sie mir aber irgendwie besser. ;-) Außerdem hat die Chemie zwischen Andrew Garfield super harmoniert, weshalb es mich nicht wundert, dass sie auch im wahren Leben liiert sind. 
Tja, und der Bösewicht wird diesmal von Rhys Ifans verkörpert, der einfach nur genial ist. Ich dachte erst, dass ich ihn überhaupt nicht kenne, aber Wikipedia sagt da etwas völlig anderes. Rhys Ifans spielte nämlich nicht nur in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1 den Vater von Luna Lovegood, sondern auch noch den sadistischen Feind von Hannibal Lecter in Hannibal Rising, was bereits eine großartige Leistung war. Ich finde Rhys Ifans Rolle super sympathisch, da ich ja sowieso immer auf die Bösewichte abfahre, kann und will aber nicht sagen, dass er besser ist als William Dafoe, da die Bösewichte sich dann doch voneinander unterscheiden und ich William Dafoe auch klasse finde.
Und natürlich hatte auch Stan Lee wieder eine kurze Rolle, wo das ganze Kino lachen musste. ;-)

Fazit
Wow! Ich hatte einige Erwartungen an den Film, die alle übertroffen wurde. The amazing spiderman ist - wie ich finde - tausend Mal besser als die anderen Spiderman-Filme. Er hat alles, was ein Film beinhalten sollte: Drama, Liebe, Komödie, Action und vorallem Spannung. Andrew Garfield ist ein ganz neuer Spiderman. Anfangs ist er natürlich eher der Einzelgänger, doch später ist er einfach nur cool. Von Anfang an ist Peter Parker super sympathisch, was in den anderen Spiderman-Filmen vielleicht auch so war, hier aber einfach ganz anders ist. Ich persönlich mochte Tobey McGuire auch nie soooo sehr, von daher hatte ich den Andrew-Peter sofort ins Herz geschlossen. Alleine die Verwandlung in Spiderman ist in diesem Film viel lustiger gemacht, als in den anderen Filmen. Außerdem zeigt Spidey hier viel mehr Lebensfreude und mehr Menschlichkeit, da die Kämpfe ihn richtig verletzen. So etwas macht Helden einfach noch sympathisch, siehe Batman.
Noch ein Vorteil für den Film ist natürlich, dass die Technologie nun fortgeschrittener ist, und dadurch Effekte möglich sind, von denen früher noch geträumt wurde. Die Kameraführung in den Spiderman-Szenen, die man auch zum Schluss im Trailer sieht, sind einfach genial. Man fühlt sich selbst als Spiderman und dadurch haben sie das Publikum sofort für sich gewonnen.
Und eine Sache fehlt noch, die ich nicht bedacht hatte: Spiderman ist 3D. Ja, und? JA! SPIDERman. Im Vorspann dachte ich mir, dass das doch jetzt nicht wahr sein kann, oder? :-D Ich selbst habe eine riesige Spinnenphobie (MAMA! SPINNE!), aber das ist in diesem Film Gott sei Dank trotz des 3Ds kein Problem. Im Vorspann - wie gesagt - sind mal kurz Spinnen da, aber ansonsten ist es erträglich. Gott sei Dank, sonst hätte ich den Film mit geschlossenen Augen "ansehen" müssen. ;-)
Apropos 3D: Hat wie immer nichts gebracht. :-D Wieder zwei Euro aus dem Fenster geschmissen.
Alles in allem hat mich The amazing spiderman von den Darstellern, den Charaktern und sogar von der Story, die ja mit den anderen Spiderman-Filmen ähnlich war, vollkommen umgehauen, was ich nie gedacht hätte. Also: Auf jeden Fall reingehen! Ein absoluter Muss in diesem Sommer.
The amazing spiderman bekommt von mir eine großartige 1+ mit * :-)

7 Kommentare:

  1. Von wegen alles was ein Film braucht...und wo ist James Franco?

    Klopfer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den braucht keiner :-D Hast ja Andrew Garfield :-D

      Löschen
  2. Also ich kannte bisher auch nur den alten Spiderman-Film, war davon aber nie so angetan. Auf den neuen Film hast du mich jetzt richtig neugierig gemacht. Ich finde es immer blöd, wenn Schauspieler schlecht gemacht werden, bevor der Film überhaupt angelaufen ist. Man sollte jedem eine Chance geben. ;)

    LG Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thx für dein Kommi :-)
      Ja das finde ich auch ;-)
      Also wenn dir Avengers, Thor und Co. gefallen, gefällt dir Spidey erst Recht ;-) Keine Ahnung, ob das was für dich ist.

      Löschen
  3. Ich war jetzt auch im Kino und fand ihn klasse :D die Schauspieler sind viel besser als die alten und die Grafik hat sich natürlich auch weiterentwickelt.

    Du hast übrigens einen Award von mir bekommen: http://monaslittleworld90.blogspot.de/2012/07/liebster-blog-award.html

    AntwortenLöschen
  4. Salut, Dene.
    Als ich vom Reboot der erfolgreichen Spider-Man-Reihe erfuhr, war ich eher skeptisch. Anzugträger und kreative Phantasie parken nicht in der gleichen Gegend. Mit der Besetzung von Andrew Garfield war ich dann allerdings milde gestimmt. Denn er hat es drauf!
    Nach 'Doktor Parnassus'* wußte ich, daß ich seinen Namen im Auge behalten sollte.
    Die nörgelnden "Polterer" im Vorfeld einer Produktion sind in der Regel die mit der geringsten Ahnung. Wie sie auch lhren Mangel an Vorstellungskraft pflegen.
    Emma Stone fiel mir bereits in ersten Fotos ('Zombieland') auf. Tough mit Tiefe, weswegen ich ihre Filme gerne goutiere. Bekannt wurde sie interessanterweise mit brünettem Haar; ist aber naturblond. Normalerweise funktioniert es in Holywood ja anders herum - daß Dunkelhaarige plötzlich in blond machen. :-)

    Von der alten Trilogie hat mich nur Teil 2 überzeugt. Denn hier funktioniert die Seite der Liebe wie die der Action vollkommen und ausgeglichen (ich liebe die Szene in der MJ erkennt wer Spider-Man ist!).

    Noch ein Gedanke!?...
    Andrew Garfield wäre in meinen Augen der ideale Will, in Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr". Für Lou stelle ich mir die fabelhafte Carey Mulligan vor.

    Wie ich lese magst Du kein 3D - ich auch nicht.
    :-)

    bonté

    *bin auch hier Fan von ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-) :-) :-)

      ich fand die Idee furchtbar noch einen neuen Spidey zu drehen und dann auch noch ohne Tobey McGuire.
      Andrew Garfield kannte ich noch nicht. In "Das Kabinett des Dr. Panassus" ist er mir nicht aufgefallen. Ich glaube meine Sehstärke war da gerade nicht so gut :-D oder mich hat einfach der grottenschlechte Film so abgeschreckt :-D
      Emma Stone weiß ich gar nicht, ob ich die kannte :-D Ich glaube schon. Einmal aus "Zombieland", den ich aber komischerweise früher nicht so mochte, jetzt cool finde :-P, und aus "Crazy, Stupid, Love".

      Ja, ich sehe die Szene vor mir :-D
      Ich habe den 3. Teil geliebt. Weil James Franco und Tropher Grace böse waren. Sowas finde ich toll :-D
      SPOILER: Und als James Francos Rolle gestorben ist :'-( Heul! SPOILER ENDE
      Und Spidey war ja auch böse :-) :-D Und den Sandman fand ich cool. Weil er ja eigentlich nur seiner Tochter helfen wollte.

      Ganz ehrlich? Ich weiß, dass er sich nie für die Rolle bewerben würde, aber Andrew Garfield wäre für mich der beste "Christian Grey" ;-) :-D
      Neben Matt Bomer. Aber Andrew Garfield würde glaube nie in so etwas mitspielen. Deswegen hoffe ich auf Mr. Bomer. Ein Homosexueller spielt einen SM-Kerl? das wäre mal an Schritt in die richtige Richtung ;-)

      Das Buch "Ein ganzes halbes Jahr" habe ich leider noch nicht gelesen. Vll sollte ich es doch mal tun, denn ich höre nur Gutes über es.

      Naja 3D ist überflüssig :-D Und kostet die Amis soooo viel. Und die Deutschen mit "Die Vermessung der Welt", so sie sich es noch mehr hätten sparen können, da der furchtbar war :-D

      LG Dene

      *Freu*! :-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)