Sonntag, 8. Juli 2012

Die drei "Flops" des Wochenende

Drei Filme, drei Nickerchen. So ging es mir leider dieses Wochenende. Manche werden bei den Filmen stutzen, weil ich sie so schlecht bewerte, aber vielleicht werden mir auch manche zustimmen ;-) Die drei Filme sind heute Underworld: Awakening, Ein riskanter Plan und The Descendants.


Underworld: Awakening
Trailer

Story 
Ja, was für eine Story will uns dieser Film vermitteln? Dass Kate Beckinsale Geld braucht oder einfach nur wieder in ihr hautenges Kostüm schlüpfen will? Keine Ahnung. Im Endeffekt wird nur geballert, geballert, geballert. Da ist dann noch irgendetwas mit ihrer "neuen Tochter" (India Eisley) und ihrem Freund Michael (Scott Speedman), der anscheinend tot ist, oder auch nicht, oder doch. Der Drehbuchautor wusste offenbar selbst nicht, was er schreiben sollte.
Achso, und die Menschen sind sich der Existenz von Vampiren und Werwölfen bewusst geworden und haben diese ausgerottet. Deswegen ist Selene (Kate Beckinsale) auf der Flucht. Achsoooo...deswegen.

Darsteller
Kate Beckinsale, einer der hübschesten Schauspielerinnen dieses Planeten, die eigentlich viel mehr drauf hat, als das, was das Drehbuch ihr bietet. Keine Ahnung, warum sie diese Rolle angenommen hat.
Scott Speedman ist nicht mehr dabei. Trotzdem ist er im Film zu sehen, da sie das Filmmaterial von ihm aus den ersten beiden Teilen genommen und eingefügt haben. Schon wieder eine Tatsache, die einen dazu veranlassen sollte, den Film nicht zu gucken.
India Eisley spielt die Tochter von Selene und Michael. Sie ist eine super Schauspielerin, aber hat sich leider einen blöden Film für ihren Karrierestart ausgesucht. Ich hoffe, dass man sie dennoch irgendwann nochmal sehen wird.
Da Michael nicht verfügbar war, bekamen Theo James und Michael Ealy die Rollen des Mr. Cool. Beide waren dann tatsächlich ganz cool, hat dem Film aber auch nicht weiter geholfen

Fazit
Ich hatte mir nicht sonderlich viel von dem Film versprochen, da Underworld von Teil zu Teil immer schlechter wurde und ich bereits den dritten Teil völlig überflüssig fand, da die Geschichte von Lucian bereits im ersten Teil erzählt wurde. Doch ein wenig Story hatte ich mir für den vierten Teil schon gewünscht. Tja, Pech! Null Story, okay Schauspieler, verdienter Preis für das schlechteste Drehbuch des Jahres. Außerdem tausende Klischees und hirnloses Rumgeballer.
Viel mitbekommen habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr, da mein Handy dann doch interessanter war, als das, was im Fernseh lief.
Deswegen kann ich leider auch keine gute Note geben. Somit erhält Underworld: Awakening von mir eine traurige 6.

Ein riskanter Plan

Story
Nick Cassidy (Sam Worthington) riskiert alles. Der berühmte Dieb schafft es den Polizisten auf der Beerdigung seines Vaters zu entkommen und versucht verzweifelt seine Unschuld zu beweisen. Dazu geht er sogar so weit, dass er sich auf ein Hochhaus stellt und droht, zu springen. Mithilfe der Psychologin Lydia Mercer (Elizabeth Banks) versucht er alles wieder in Ordnung zu bringen, was gar nicht mal so einfach ist, da die ihm sofort misstraut.

Schauspieler
Sam Worthington ist wieder mit am Start. Der beste Schauspieler ist er für mich jetzt nicht, aber auf jeden Fall einer der sympathischten. Seine Rolle passt wieder perfekt zu ihm, von daher gibt es da dann auch nichts zu meckern.
Elizabeth Banks finde ich spätestens seit Der Fluch der zwei Schwestern super, und so enttäuscht sie mich hier auch nicht. Ihre Rolle als genervte Psychologin, die bereits einiges hinter sich hat, verkörpert sie perfekt, sodass man sie einfach gerne haben muss.
Jamie Bell, als Nick Cassidys Bruder, bringt ein wenig Schwung in die Story, da er öfter mal ein paar Witze reißt.
Besonders gefreut hat es mich auch, dass Edward Burns mit dabei war. Er ist ein cooler Schauspieler, der aber eher in unbekannteren Filmen wie Die Echelon-Verschwörung oder aber der etwas bekannteren Komödie 27 Dress mit Katherine Heigl mitwirkt. In Ein riskanter Plan spielt er einen Cop, der cool und gelassen an die Situation heran tritt. 

Fazit
Ich hatte mir sehr viel von Ein riskanter Plan erhofft, da ich von vielen bereits gehört habe, dass er gut sein sollte, und eigentlich selbst ins Kino gehen wollte. Daher bin ich von dem Film auch etwas enttäuscht. Die Story klingt spannend, lässt aber nach wenigen Minuten bereits wieder nach. Anfangs denkt man noch: Man, was ist denn jetzt los? Was macht der denn da? Und wieso macht er das? Irgendwann lässt das dann aber auch nach, sodass der Film von Minute zu Minute langweiliger und langatmiger wird. Gerade der Schluss ging mir persönlich viiiiel zu schnell. 
Der Film ist nicht schlecht, aber nichts, was man unbedingt sehen müsste. Deswegen habe ich ihn hier in diesem Post auch als Flop gekennzeichnet. ;-)
Ein riskanter Plan erhält von mir eine solide 3

The Descendants
Trailer

Story
Matt King (George Clooney) ist mit seinen Nerven am Ende. Erst fällt seine Frau ins Koma, dann merkt er, dass seine kleine Tochter Scottie (Amara Miller) in die schiefe Bahn gerät, und zum krönenden Abschluss erfährt er auch noch, dass seine Frau ihn betrogen hat. Verzweifelt versucht er sein Leben wieder unter Kontrolle zu bringen und holt seine ältere Tochter Alexandra (Shailene Woodley) nach Hause, die genauso viele Probleme zu haben scheint, wie ihr Vater.

Darsteller
George Clooney konnte ich ehrlich gesagt noch nie sonderlich leiden, aber das er ein guter Schauspieler ist, hat er uns schon mehrmals bewiesen. Auch hier ist er als deprimierter Vater einfach großartig. Ich hätte ihn wohl nicht an erste Stelle für die Rolle gestellt, doch mittlerweile denke ich, dass es niemand anders besser hätte machen können. ;-)
Ebenso großartig ist Shailene Woodley, die seine 17-Jährige Tochter spielte. Hauptsächlich wegen ihr habe ich mir den Film auch angesehen, da sie von vielen gelobt wurde und sie den MTV Movie Award 2012 in der Kategorie Breakthrough Performance gewann. Ihre Rolle war einem von Anfang an sympathisch und sie überzeugt voll und ganz.
Wer mich sehr überrascht hat, war Matthew Lillard, den ich nur aus Scoopy Doo kannte, und der in diesem Film eine ernste Rolle spielte. Ich habe ihm diese überhaupt nicht zugetraut, doch er hat mich wirklich überzeugt. Tja, es gibt auch Schauspieler, die nicht nur lustige, sondern auch ernste Rollen spielen können. ;-)

Fazit 
Eigentlich mag ich so ziemlich jedes Genre, doch Drama ist ein schwarzes Tuch für mich. Meist ist mir das alles zu deprimierend. Trotzdem wollte ich The Descendants unbedingt sehen und bin ehrlich gesagt, fast eingeschlafen. Klar leidet man mit den Charaktern mit und das alles sollte man sehr ernst nehmen, aber Filme wie Beim Leben meiner Schwester oder Die Welle haben mich mehr gerührt als The Descendants. Der plätscherte nur so vor sich hin und drückte auch nicht weiter auf die Tränendrüse. Die Schauspieler sind alle großartig, doch das hilft nun mal auch nicht weiter, wenn die Story total langweilig ist. Ich muss auch gestehen, dass ich nach einer Stunde den Film ausgeschaltet habe, da ich einfach keine Lust mehr hatte. Es gibt Dramen, die es schaffen, einen Tränen in die Augen zu treiben, und bei denen man es nicht bereut, sie geguckt zu haben, und es gibt Dramen, die einfach nur schnarchend langweilig sind.
Viele Kritiker würden jetzt aufheulen und mich fragen, ob ich sie noch alle habe, wie ich doch solch einen Film schlecht bewerten könnte. Aber Kritiker bewerten sowieso immer gute Filme schlecht (Fluch der Karibik) und schlechte Filme gut (Cowboys & Aliens). Von daher sollten sie meine Meinung nicht ernst nehmen, da ich ihre ja auch nicht ernst nehme. :-D
Daher bekommt The Descendants von mir eine magere, langweilige 5.

2 Kommentare:

  1. Schade, dass dich "Ein riskanter" Plan" nicht ganz so überzeugen konnte. Im Gegensatz zu den anderen beiden Filmen hat aber auch doch noch recht gut abgeschnitten. :D Ich glaube, ich werde dir aber erst mal keine Filme mehr empfehlen. Du hast da einfach mehr Erfahrung als ich, weil ich schaue nicht so oft spannende Filme. xD

    LG Mona ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach quatsch! Das ist einfach Geschmacksache. Für den einen ist es der beste Film der Welt, der andere findet es einfach nur blöd ;-) Also bitte, bitte immer weiterempfehlen ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)