Freitag, 1. Juni 2012

Der Gott aus dem Kindergarten

Während ich gerade über meine Rezensionen grüble, fällt mir auf, dass ich noch gar keine über Thor geschrieben habe und das geht doch nicht! ;-) Also hier endlich die Kritik zum coolen Gott Thor ;-)

Story
Thor (Chris Hemsworth) soll gerade zum neuen König von Asgard gekrönt werden, als die Frostriesen aus Jotunheim ins Schloss einbrechen, um die wertvolle Urne zu stehlen. Die Frostriesen werden zwar aufgehalten, doch Thor schwört ihnen trotzdem Rache und bricht mit seinen Freunden nach Jotunheim auf, um die übrigen Frostriesen zu töten. Alles geht schief und im letzten Moment kann Thors Vater (Anthony Horowitz) sie vor den Frostriesen bewahren. Als Strafe raubt er Thor seine Kräfte und schickt ihn auf die Erde. Nun ist er ein Mensch und kann nichts gegen seinen Bruder Loki (Tom Hiddleston) ausrichten, der währenddessen die Herrschaft Aasgards an sich reißen will.

Darsteller
Was soll ich sagen? In Thor spielt so ziemlich jeder Schauspieler mit, den ich klasse finde ;-) Chris Hemsworth sprüht wahre Coolness aus, Anthony Hopkins war schon immer ein fantastischer Schauspieler und Stellan Skarsgard zählt für mich spätestens seit Verblendung zu einer der großartigsten Schauspieler, die ich seit langem gesehen habe.
Über Natalie Portman braucht man auch nicht viel zu sagen, weil sie in jedem Film großartig ist und den Oscar für Black Swan wirklich verdient hat.
Trotzdem ist und bleibt mein absoluter Lieblingscharakter und -schauspieler in diesem Film Tom Hiddleston als Miesling Loki. Seit The Avengers bin ich ein riesen Fan und kann nur sagen, dass man sich allein wegen ihm, die Filme ansehen muss. Dagegen ist Darth Vader eine langweilige Laserschwert schwingende Kröte :-D

Fazit
Thor hat mich wirklich überrascht. Er hat alles, was ein Film haben sollte: Humor, interessante Charakter, die von großartigen Schauspielern verkörpert werden, etwas Liebe, Action und Spannung. Das Ende ist sehr traurig, weshalb ich es ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Kleiner Tipp: Sitzen bleiben ;-) Es gibt eine Nachszene nach dem Abspann ;-)
Thor bekommt von mir - und das ist nach dieser Kritik ja keine Überraschung - eine verdiente 1++++ mit ****** :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)