Dienstag, 12. Juni 2012

Gefährlich ja, atemlos nein

Nach einer Ewigkeit (ja tatsächlich, denn der Film kam bereits im Oktober 2011 raus) habe ich es endlich gewagt und mir Atemlos - Gefährliche Wahrheit mit Twilight-Wölfchen Taylor Lautner angeschaut. Gezögert habe ich immer wieder wegen der fiesen Kritiken, die der Streifen bekommen hat. Ob die berechtigt sind oder ob Taylor Lautner doch mal einen guten Film drehen kann (jaaa, das war gegen die Bis(s)-Filme gerichtet!), erfahrt ihr hier ;-) (wenn mich die Bis(s)-Fans nicht vorher in Stücke zerreißen ;-)).
Trailer

Story
Nathan Harper (Taylor Lautner) ist ein ganz gewöhnlicher Junge. Denkt er jedenfalls. Denn eines Tages wird ihm ein Schulprojekt mit seiner Nachbarin Karen (Lily Collins), in die er verknallt ist, zugeteilt. Thema: Internetseiten zu vermissten Kindern. Alles läuft gut, bis Nathan plötzlich sein eigenes Bild auf einer der Seiten entdeckt. Als er seine Mutter darauf anspricht, stürmen Männer sein Haus und töten seine Adoptiveltern. Nun ist nicht nur er in Gefahr, sondern auch Karen, die bereits "zu viel" gesehen hat. Denn seine Verfolger - das wissen beide - sind unberechenbar.

Darsteller
Hauptdarsteller Taylor Lautner war - wie ich finde - besser als in den Bis(s)-Verfilmungen. Er ist nicht perfekt, das wird er auch nie sein, aber er hat auf jeden Fall eine bessere Mimik drauf als Kristen Stewart, was wiederrum auch nicht schwer ist, da diese ja gar keine besitzt. Sein Körper - jaaaa, damit meine ich seine Muskeln :-D - hat perfekt zur Rolle gepasst und daher fand ich es gut, dass er seine Stunts auch selbst gemacht hat. Für die Rolle war er gut besetzt, wobei er noch etwas an seinen schauspielerischen Fähigkeiten arbeiten muss.
Lily Collins war auch gut, gab es nichts schlechtes, aber auch nichts großartiges zu sehen. Ebenso Sigourney Weaver, die aber nicht die riesen Rolle hatte, um großartiges zu zeigen. Dafür hatte sie aber eine der sympathischten Rollen des Filmes. ;-)
Mikael Nyqvist war - mal wieder - ein cooles Arschloch. Ihm nimmt man viele Rollen ab und so freue ich mich immer wieder, wenn er in einem amerikanischen Film zu sehen ist, da es beweist, dass auch Europäer in Amerika Erfolg haben können. ;-)

Fazit
Haben die Kritiker alle einen Knall? Offenbar schon, was ja kein Wunder ist, da sie alle guten Filme schlecht bewerten und alle schlechten gut. So war es hier auch: In Atemlos steckt viel mehr, als ich erwartet habe. Die Spannung war da, die Action ebenfalls. Taylor Lautner hat coole Stunts drauf, die super zu seiner Rolle gepasst haben.
Trotzdem ist Atemlos eher als Teeniefilm zu bezeichnen. Die Action ist zwar da, jedoch ist er von einem perfekten Actionfilm noch etwas entfernt. Zwar ist Nathan Harper erst ein junger Kerl, jedoch muss auch er wissen, dass man Handys zurück verfolgen kann, oder die kleine Karen sollte wissen, dass man bösen Männern nicht die richtige Kabinnennummer in einem Zug verrät, selbst wenn man dadurch noch mehr in Gefahr gerät. Solche Kleinigkeiten machten den Film dann doch etwas unrealistisch und teeniehaft. Außerdem haben Taylor Lautners "coole" Szenen etwas genervt. Sei es die Fahrt mit seinem "coolen" Motorrad oder der blöde Ringkampf.
Außerdem fand ich die Adoptiveltern von Anfang an etwas merkwürdig und mich hat es gewundert, dass Nathan nicht früher schonmal etwas bemerkt hat.

Zum Schluss - VORSICHT SPOILER!!!!! - hätte ich mir noch gerne eine bessere Auflösung seines Dads gewünscht. Was ich damit meine? Zum Beispiel hätte sein Vater ein Bekannter von früher sein sollen. Dass er trotz allem, immer in seiner Nähe gewesen ist und auf ihn aufgepasst hat. Das wäre eine coole Überraschung zum Schluss gewesen und hätte das Ende noch etwas besser gemacht.
SPOILER ZU ENDE ;-)

Trotz der Fehler, die der Film hat, kann und will ich ihm keine schlechte Bewertung geben. Die Charaktere waren sympathisch, der Arsch war ein Arsch, was leider nicht immer der Fall ist :-D, und die Spannung war defintiv da.
Daher bekommt Atemlos - Gefährliche Wahrheit eine schöne 2- von mir ;-)

4 Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Rezi. Ich stimme dir in allen Punkten zu. :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, von dem Film hab ich ja noch gar nichts gehört! :O Tolle Rezension und dein Blog ist auch total süß! *-* Werde öfters mal vorbeischauen. :))

    LG ♥
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liegt vll daran, dass er immer total schlechte Kritiken bekommen hat. Warum, weiß ich wie gesagt auch nicht ;-)
      Dankeschön :-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)