Dienstag, 19. Juni 2012

Warum nur Snow white? Warum?

Juhu! Endlich konnte auch ich in Snow White and the Huntsman gehen. Ob das jedoch so toll war, oder ob man es lieber lassen sollte, erfahrt ihr wie immer von mir. ;-)
Kurzer Hinweis: Ich werde nun öfters mal in meinen Posts spoilern, aber keine Angst: Die Spoiler werde ich immer dick kennzeichnen ;-)
Trailer

Story
Ja, worum geht's denn in Schneewittchen? Tja, da ist ein Mädchen (Kristen Stewart), das ist bildschön, hat weiße Haut, rote Lippen, da war noch irgendetwas mit einer Rose, achso, ja, und sie soll halt die Königin (Charlize Theron) töten, die vor langer Zeit den König getötet und jetzt das Königreich in Dunkelheit gestürzt hat. Naja und dann ist da noch so ein komischer, betrunkener Jäger (Chris Hemsworth), und der andere da hinten ist Prinz William (Sam Claflin), und dann sind da noch so komische Hobbits, ähm, Zwerge, meine ich. Ja genau. Das ist die Geschichte von Snow White and the Huntsman.

Darsteller
Verdammter Mist, wo soll ich denn jetzt beginnen? Am besten schreibe ich direkt Klartext, drum herum reden hilft auch nicht, und das hat sie auch nicht verdient.
Natürlich ist die Rede von Kristen Stewart. Diejenige, die wahrhaftig den Film zerstört hat. Wie erwartet war sie die schlechteste Schauspielerin im Film, doch sie war noch schlechter, als in den Bis(s)-Verfilmung. Ich selbst hielt das für unmöglich, aber der Fall ist leider eingetreten. Dieser Film ist nicht etwa ein Karrierschub für sie, sondern sorgt lediglich dafür, dass sie hoffentlich keine Rollen mehr bekommt. Sie zerstört mit ihrer nicht vorhandenen Mimik einfach alles! Sie kommt weder gegen Chris Hemsworth an, noch gegen Charlize Theron, was gerade hier soooo wichtig ist, da sie ja Snow White ist und die böse Königin übertrumpfen sollte. Es ist ohnehin nicht leicht gegen sie anzukommen, aber Charlize Theron hätte sich nicht einmal anstrengen müssen, um Kristen gegen die Wand zu spielen.
Gerade in einer Szene merkt man auch den riiiiiesigen Unterschied zwischen ihr, Chris Hemsworth und Sam Claflin. Es ist eine traurige Szene, daher glitzern Chris Hemsworth Augen und er schaut traurig zu Snow White hinunter. Danach wird Sam Claflin eingeblendet, der ebenfalls die Gefühle realistisch rüber bringt. Tja, und zum Schluss kommt Kristen Stewart...und verzieht keine Miene. Am liebsten hätte ich sie gewürgt, aber selbst da würde sie wahrscheinlich nur wieder dumm aus der Wäsche gucken.
Äußerlich hat sie gut zu Snow White gepasst (blasse Haut, rosa Lippen usw.). Als Person muss ich auch gestehen, dass ich sie eigentlich ganz cool finde, spätestens seit den MTV Movie Awards 2012 (nicht jeder kann ein Kleid mit Chucks kombinieren ;-)). Aber sie hätte nie Schauspielerin werden sollen. Damit verflucht sie nur jeden Film, den sie annimmt. Hart, aber leider wahr.

Kommen wir aber endlich mal zum Positiven: Charlize Theron war perfekt, und obwohl sie im wahren Leben glaube ich sehr nett ist, habe ich ihr die böse Königin voll und ganz abgenommen. Sie war die beste Schauspielerin im Film, was nicht allzu schwer war, da es nur noch Kristen Stewart gab, sollte sich dafür aber wirklich auf die Schulter klopfen.
Chris Hemsworth war wie immer super cool und auch zu ihm hat seine Rolle perfekt gepasst. Ich hoffe, dass ihn die Leute nun endlich nicht mehr nur auf Thor beschränken werden. ;-) 
Sam Claflin, als Prinz William, war ebenfalls super besetzt. Auf ihn habe ich mich in diesem Film besonders gefreut, da der ihm hoffentlich mehr Rollen einbringen wird. Obwohl das eine Schande ist, da Die Säulen der Erde bereits große klasse war und er der einzige Lichtblick in Fluch der Karibik 4 war.

VORSICHT SPOILER
Besonders cool fand ich auch die Szene mit dem Apfel, wo es erst so scheint, als ob William Snow White vergiftet hat, und es dann doch die böse Königin war. Die Szene ist mir natürlich im Gedächtnis geblieben, da ich 1. Verräter mag und 2. Bad Boys bei uns Mädels einfach immer gut ankommen ;-)
SPOILER ENDE 

Super cool waren natürlich auch die Zwerge, die man von vorne herein ins Herz geschlossen hat.

Fazit
Abgesehen von Kristen Stewart hatte der Film leider noch mehr Fehler.
Das erste Problem war, dass der Weg zur Burg von Herzog Hammond viiiel zu langatmig war. Da hätten sie locker eine Station weglassen können. Nachdem sie dann endlich angekommen waren, ging dafür der Schluss viel zu schnell vorbei. Außerdem war vieles - meiner Meinung nach - wie aus Der Herr der Ringe. Snow White war zwischendurch Frodo, die Zwerge die Hobbits.
Und ein riiiiesen Kritikpunkt war die nicht vorhandene Romantik, die einfach zu Schneewittchen dazu gehört. Nachdem William und Snow White sich endlich wiedersehen, gibt es...nichts. Keine Umarmung, kein Kuss, gar nichts. Nur zwei knappe, kalte Sätze. Das wars.

VORSICHT SPOILER
Hier hat auch echt wieder diese Zweier-Kiste genervt. Da wir gerade dabei sind: Wieso verdammt nochmal hat der Huntsman Snow White mit seinem Kuss gerettet und nicht Prinz William? Weil Chris Hemsworth berühmter ist als Sam Claflin? Das wurde komischerweise im Film auch gar nicht aufgelöst. Der Huntsman hätte einfach ein "Kumpel" sein sollen, aber kein Lover.
SPOILER ENDE

Die Feenwelt war klasse gemacht, super Special Effects. Die Feenn waren super süß, hätte ich glatt adoptiert :-D
Spannung war da und die Darsteller - bis auf Kristen Stewart - waren auch klasse besetzt.
Dennoch hat Snow White and the Huntsman einfach zu viele Kritikpunkte, als das ich ihn besonders gut bewerten könnte.
Daher bekommt Snow White and the Huntsman eine traurige 4 mit einem kleinen -.

3 Kommentare:

  1. Oh, das ist ja doof. :( Ich möchte das Buch dazu lesen (war klar :D), das gibt's ja auch mittlerweile. :)

    LG!
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, dann musst du mir mal sagen, wie das so ist ;-)

      LG Dene ;-)

      Löschen
  2. Du musst dir mal andere Filme mit Stewart angucken, wie das gelbe Segel...da fand ich sie gut...ist aber nur mein Geschmack :)

    Klopfer

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)