Samstag, 3. Juli 2010

Filme und Serien - Made in Germany

Wenn ich mir meine ganzen DVDs so ansehe(ich muss zugeben, dass ich ein wenig süchtig bin ;)), sehe ich kaum Filme oder Serien, die aus Deutschland stammen. Die einzige deutsche Serie, von der ich alle Staffeln habe, ist Berlin, Berlin. Bei Filmen habe ich gerade mal acht deutsche Filme! Die restlichen stammen entweder aus Großbritannien oder Amerika. Doch woran liegt das?
Dafür gibt es meiner Meinung nach ein paar Gründe, die ich hier aufzählen werde. Wie immer werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen und hoffe, dass ihr mir deswegen auch nicht allzu böse sein werdet ;)

Der erste Grund: die Schauspieler

Es gibt einen wahnsinnigen Unterschied zwischen Shia LaBeouf und den GZSZ-Stars. Während ersterer jede seiner Rollen so herüber bringt, dass man sie ihm abkauft, können die Deutschen leider nicht immer Mithalten. Während Schauspieler wie Susan Sideropoulos oder auch Jörn Schlönvoigt herausstechen, muss man bei den anderen meist nur den Kopf schütteln.
Aber es gibt noch Hoffnungen! Wie zum Beispiel Thomas Kretschmann, der nicht nur ein genialer Schauspieler ist, sondern auch noch in super Filmen mitgespielt hat und in Amerika bekannt ist, was kaum ein Deutscher heutzutage schafft. Auch Benno Fürmann hat bereits in amerikanischen Filmen mitgespielt und wurde in Europa schon als "Bester deutscher Schauspieler" ausgezeichnet.

Fazit: Solange man die Soapstars etc. unbeachtet lässt, kann man teilweise wirklich auf die deutschen Schauspieler stolz sein. Trotzdem bleibt die Hoffnung noch da, dass es vielleicht bald mehrere gute Schauspieler in Deutschland geben wird.

Der zweite Grund: die Drehbücher

Bei dem Wort Drehbücher fällt mir hier sofort Rosamunde Pilcher ein. Mal ganz im ernst: Muss so was denn wirklich sein? Es ist nicht nur immer das selbe, nein. Es ist total langweilig! Das einzige Gute bei Rosamunde Pilcher ist, dass man zwischendurch eine halbe Stunde Duschen kann, sich Essen machen kann und wenn man wieder kommt, immer noch weiß, worum es geht.
Auch die ganzen Soaps will keiner mehr sehen. Das einzige, was nicht nur gut ankam, sondern von den Amerikanern sogar geklaut wurde, war Verliebt in Berlin.
Aber schieben wir die Soaps mal beiseite und widmen uns den Drehbüchern, die richtig Potentzial haben. Da fällt mir als erstes Die Welle ein. Dieser Film hat nicht nur ein super Drehbuch, sondern auch super Schauspieler, die die Geschichte wunderbar darstellen. Auch die Bully Herbig Filme wie etwa Schuh des Manitu oder (T)raumschiff Surprise kamen super an. Woran das liegt? Das seht ihr beim letzten Punkt.
Rosamunde Pilcher ist höchstens was für alte Frauen, die Filme von Bully Herbig dagegen für die ganze Familie. Also bitte bessere Drehbücher schreiben und dann auch verfilmen. Die alten Kamellen sollten ab sofort in den Müll wandern.

Und zu guter letzt: Das Budget

Warum sind die Bully Herbig Filme so erfolgreich? Die Antwort lautet knallhart: Geld! Die Filme sind zwar sehr kostspielig, bringen jedoch mehr als sie ausgegeben haben zurück in die Kassen. Bei anderen Filmen wird nicht genug Geld in die Produktionen reingesteckt. Dadurch werden schlechte Schauspieler gebucht und schlechte Drehbücher verfilmt.

Fazit: Ab sofort vielleicht mehr Geld reinstecken und gute Schauspieler buchen, als die die gar nichts auf dem Kasten haben. Es zahlt sich am Ende aus und nur das zählt.

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass wir auf unsere deutschen Schauspieler teilweise wirklich stolz sein können. Dass wir mehr Geld in die Produktionen stecken sollten und dass wir nicht jeden Mist verfilmen sollen. Solange wir uns daran halten, werden wir Deutschen vielleicht bald bessere Filme produzieren. Vielleicht wird ja was daraus.

1 Kommentar:

  1. RosAmunde Pilcher!!! Mensch, Dene, wann wirst du das denn endlich lernen?! =)

    Aber davon abgesehen stimme ich dir, was Budgets usw. angehen, vollkommen zu. Genau daran krank im Übrigen auch das deutsche Fernsehen im Allgemeinen. Es wird nur noch billig produziert, und dann wundern sich alle, dass die Zuschauer total verblöden... =/

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)