Mittwoch, 21. Juli 2010

Eclipse - Bis(s) zum Ausrasten

Mädchen auf der ganzen Welt stehen wieder kreischend vor dem Kino. Der Grund: "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot"(oder doch Abendbrot?) kam am 15. Juli 2010 in die Kinos. Ich war letzten Samstag mit meiner Freundin drin, die sehr skeptisch gegenüber den Bis(s) Filmen ist("Die sind sooo langweilig! Das Buch ist viel besser!"). Auch ich muss zugeben, dass der erste Teil "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" etwas langweilig war. Der zweite Teil "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde" jedoch war meiner Meinung schon wesentlich besser. Die neuen Charaktere, die Werwölfe sowie auch die Volturi bringen endlich Schwung in die nie endende Knutscherei zwischen Bella und Edward. Und wie erhofft ist der dritte Teil noch besser.
Das merkt man schon an der Anfangsszene, die Spannung in den ganzen Film bringt. Wie gewohnt zieht es sich danach jedoch wieder etwas, bis(s) es immer spannender wird. Denn Victoria, deren Gate James in "Twilight" von Edward getötet wurde, will ihm die gleichen Schmerzen zufügen und Bella töten. Dazu stellt sie eine Vampirarmee zusammen, die von dem bisher sexiesten Vampir in den Bis(s)-Filmen Riley Biers angeführt wird. Während die sich auf einen Kampf vorbereiten, schießen sich die Vampire mit den Werwölfen zusammen und bereiten sich ebenfalls vor. Und auch die bösartigen, aber wahnsinnigen coolen Volturi kriegen davon mit und machen sich auf den Weg nach Forks.
Im Endeffekt ist "Eclipse" wesentlich besser als seine Vorgänger. Die Liebe zwischen Edward und Bella kommt nicht zu kurz, Jacob ist ebenfalls wieder einer der Hauptpersonen und der Kampf ist klasse dargestellt und wahnsinnig spannend. Außerdem sorgen Charlie Swans Sprüche immer wieder für einige Lacher.
Einen großen Kritikpunkt hat der Film jedoch schon: Bella. Während sie im Buch so beschrieben wurde, dass sie Edward liebt und Jacob nur als besten Freund ansieht, übertreibt sie es in Eclipse besonders. Wie schon in "New Moon" wickelt sie Jacob erst um den Finger und lässt ihn dann wieder hängen. In "Eclipse" heißt es erst Edward, dann Jacob, dann Edward, dann Jacob...
Ein ständiges Hin und Her, weshalb einem Jacob wirklich Leid tun muss! Bella kommt, ganz anders als im Buch, wie eine Männerheldin vor, die jeden erst um den Finger wickelt und dann eiskalt abserviert. Wenn man alle drei Filme gesehen hat, dann kann man einen ganz neuen Titel kreieren: "Die Schlampe, der Stalker und der Ungeliebte"
Die Schlampe bezeichnet hier Bella, die mit Jacobs Herz spielt, der Stalker ist hier Edward, der viel zu anhänglich ist und Bella sogar beim Schlafen beobachtet(Nicht einmal da hat sie Ruhe vor ihm!) und der Ungeliebte ist hier Jacob, der einem einfach nur leid tun kann. Für ihn gibt es jedoch im nächsten Teil "Breaking Dawn", der in zwei Teilen erscheinen wird, ein Happy End, was ich hier jedoch noch nicht veraten werde ;)
Auch wenn es diesen großen Kritikpunkt gibt, sollte man trotzdem in den Film hinein gehen und sich nicht von den Mädchenscharen beirren lassen. Der Regisseur David Slade hat die Rolle des Riley, der Bree Tanner und der neuen Victoria gut besetzt und in den Film endlich mal Action hinein gebracht. Also Mädels: Schnappt euch eure Freunde und schleppt sie mit in "Eclipse". Das ist garantiert nicht so eine Folter für sie wie es "Sex and the City 2" wäre ;)

2 Kommentare:

  1. Du weißt, wer ich bin ;)24. Juli 2010 um 20:51

    Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich trotz deiner halbwegs positiven Filmkritik den Film weiter meide. xD
    Was ich aber noch sagen wollte. Eigentlich finde ich es ja ganz süß, wenn man denjenigen, den man liebt, beim Schlafen beobachtet. Irgendwie finde ich den Gedanken ja ganz niedlich. =D
    Wie hieß es mal in einer Teenieserie? Wenn man jemandem beim Schlafen zusehen kann, ohne dass einem langweilig wird, dann ist es Liebe. Aber das ist. Ob das stimmt oder am Ende nur eine "Teenieserienweisheit" ist, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.

    AntwortenLöschen
  2. Der Gedanken ist ja auch schön :) Und das aus der Teenieserie stimmt vll sogar :) Aber wenn man ständig nen Stalker hinter sich hat...ich weiß ja nicht :D

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)