Freitag, 29. Januar 2021

Disneys LAV - Part I (Mulan)

Disneys Live-Action-Verfilmungen sind ein Thema für sich,
nicht wahr?
Das dachte ich mir auch,
weshalb ich nun einen Post dazu machen möchte.
 
Wo fängt man da am besten an?
 
Ich kenne viele, die diese Verfilmungen strikt ablehnen.
Aus Nostalgiegründen, aus Interessenlosigkeit und und und.
All diese Gründe kann ich sogar verstehen,
obwohl ich dennoch bei einigen Verfilmungen zu neugierig war,
um sie ungesehen zu lassen.
 
Deshalb stelle ich euch hier in mehreren "Kurz-Posts"
meine Erlebnisse mit den Disney Live-Action-Verfilmungen (LAV) vor. 


© Disney

Der Auslöser "Mulan"
 
Warum ich gerade jetzt auf die Disney Verfilmungen
zu sprechen komme?
Dies liegt daran, dass ich vor einigen Tagen endlich
die LAV von "Mulan" schauen konnte.
Dieser Film hat einige schlechte Kritiken erhalten,
jedoch war hier wohl auch die Vermarktung ein
Dorn im Auge der Fans.
Statt den Film in die Kinos zu bringen,
was coronabedingt eher schwierig war,
landete der Film auf der hauseigenen Disney Plus-Plattform
und konnte da aber nur gegen eine hohe Summe (ca. 21€) für 48 Stunden
angeschaut werden.
Hier waren die ersten Proteste gleich vorprogrammiert.
Aber das nur mal so nebenbei...

© Disney

Meine Meinung?
 
Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen.
Eins vorweg: den Originaldisneyfilm habe ich höchstens
zwei oder drei Mal gesehen und er gehörte nie zu meinen Disneylieblingen.
Warum kann ich nicht genau sagen,
werde ich aber bestimmt bald herausfinden,
da ich ihn mir nochmal ansehen werde.
 
Die LAV hat - jedenfalls für mich – das Herz
am rechten Fleck und bringt genug Spannung mit, um mitfiebern zu können.  
Ich mochte die ernste Stimmung,
die aufgrund der Kriegsthematik zustande kam.
Was ich persönlich sehr erfrischend fand, war,
dass in diesem Film mal nicht gesungen wurde.
Das passte zum Thema und reißt einen somit
aus dieser Stimmung auch nicht heraus.
Ganz im Gegenteil, denn wie sie stattdessen den Film
musikalisch unterlegt haben, fand ich sehr harmonisch und passend.
 
Deshalb finde ich es auch nicht schlimm,
wenn die LAV nicht mit dem Original übereinstimmt,
sondern sich diese an die neuen Gegebenheiten
des jeweiligen Jahrhunderts anpassen kann
und einige Neuerungen und Modernisierungen vornimmt.
Hinzufügen muss man aber,
dass es sich hierbei eher um einen Film für Erwachsene handelt,
da er dafür dann doch zu ernst
und brutal für Kinderaugen sein könnte.
Aber warum auch nicht Mal etwas wagen und einen Film für Erwachsene machen?
Schließlich handelt es sich bei Mulan um einen Kriegsfilm.
 
Ich persönlich hätte mich daher auch über eine Fortsetzung gefreut,
aber laut der negativen Kritiken wird es dazu vielleicht nie kommen.
Aber das ist auch in Ordnung,
denn so hat man einen guten Film,
auf den man immer zurückblicken kann.

Fortsetzung folgt

Meine Meinung zu den Live-Action-Verfilmungen
von „Aladdin“ und „König der Löwen“
gibt’s im nächsten Kurz-Post. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)