Dienstag, 8. Mai 2012

Partys, Superhelden und ein Detektiv

Heute stelle ich euch drei Filme vor. Zwei davon laufen momentan im Kino, einer ist gerade auf DVD erschienen. Diesmal sind alle drei sehenswert und daher hoffe ich, dass ich euch die Filme ein wenig schmackhaft machen kann ;-)

Beginnen wir mit fünf verrückten Jungs, die ordentlich die Sau rauslassen. Also...früher haben sie das getan. Jetzt sind sie (fast) alle verheiratet und haben sich weiter entwickelt. Jedenfalls denkt man das ;-)
Die Rede ist natürlich von American Pie: Das Klassentreffen. (Trailer)

Story
Na, was ist wohl die Story von American Pie? Saufen, abschleppen, saufen, abschleppen...moment mal! Was soll das Kind da?
Tja, das gehört Jim (Jason Biggs) und Michelle (Alyson Hannigan), die "glücklich" miteinander verheiratet sind. Die haben - wie es in einer Ehe nun mal öfter vorkommt - seit einer Ewigkeit nicht mehr miteinander geschlafen. Aber das ist nicht das einzige Problem, denn das große '99 Klassentreffen steht endlich an. Und alle sind dabei: Oz (Chris Klein), Finch (Eddie Kaye Thomas) und Kevin (Thomas Ian Nicholas). Obwohl die vier es vermeiden wollten, ist Stifler (Seann William Scott) natürlich auch mit am Start und stürzt sie alle - wie immer - ins (Sauf-)Chaos.

Darsteller
...sind wie immer großartig! Was mich verwirrt, ist, dass eigentlich nur Seann William Scott (Cop out, Welcome to the Jungle) und Alyson Hannigan (How I met your mother) nach American Pie Erfolg hatten. Alle anderen drehten zwar auch Filme, von denen ich persönlich jedoch nie gehört habe (und es vielleicht auch gar nicht will). Schade eigentlich, denn Talent haben sie alle.

Fazit
Vergesst die Fortsetzungen ohne Stifler, die direkt auf DVD erschienen sind und niemanden interessiert haben. American Pie ist endlich zurück! Stifler und Co. bringen einen dauernd zum Lachen. Es ist schön endlich wieder die alten Charakter wiederzusehen, die sich (teilweise) weiterentwickelt haben. Man merkt den Schauspielern an, dass sie ebenfalls glücklich über die Zusammenführung sind und dadurch macht der Film umso mehr Spaß.
Etwas neues ist American Pie: Das Klassentreffen definitiv nicht, aber das muss er auch gar nicht sein. Er ist lustig, eklig und sorgt für jede Menge Spaß. Was sich die Leute mit dem FSK 12 jedoch dabei gedacht haben, den Film nicht ab 16 zu machen, ist fraglich. Es kommen harte Schimpfwörter vor (wie man es von Stifler nun mal gewöhnt ist ;-)) und einige Charakter sind auch sehr freizügig.
American Pie: Das Klassentreffen bekommt von mir eine schöne, erfreuliche 2+ ;-)

Der nächste Film - ihr ahnt es bereits - ist natürlich The Avengers. (Trailer) Es wäre komisch, wenn ich nicht über ihn berichten würde ;-)
By the way: Die Comics habe ich nie gelesen ;-) Die Filme der Superhelden teilweise gesehen.

Story
Jeder Superheld braucht einen Bösewicht und der hier hat es in sich: Thors Bruder Loki (Tom Hiddleston) ist zurück auf die Erde gekommen und will die Menschen dazu zwingen, sich ihm zu unterwerfen. Er bereitet alles für den Weltuntergang vor, rechnet jedoch nicht mit der Superheldengruppe "The avengers": Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans), Hulk (Mark Ruffalo), Thor (Chris Hemsworth), Hawkeye (Jeremy Renner) und Black Widow (Scarlett Johansson). Denn die Sechs treten ihm gehörig in den Hintern ;-)

Darsteller
Okay, dann fangen wir mal an. Ich finde toll:
Mark Ruffalo (Shutter Island, großes Kino! Super sympathischer Kerl :-))
Robert Downey Jr. (Klasse Sherlock Holmes! Und als Psychiater in Gothika war er echt gut!)
Jeremy Renner (ich bin wohl das einzige weibliche Wesen auf diesem Planeten, die diesen Typen sexy findet ;-) Ihn mag ich seit Mission: Impossible 4 und nur wegen ihm würde ich in den neuen Bourne-Film Das Bourne Vermächtnis gehen, obwohl ich nur den ersten Teil der Reihe gesehen habe und nicht besonders toll fand)
Chris Hemsworth (ich bin eine Frau, also muss ich ihn erwähnen :-D Außerdem fand ich Thor überraschend gut)
Samuel L. Jackson (Star Wars, Stirb langsam - Jetzt erst recht!...der Kerl ist einfach überall und DAS ist echt cool ;-))
öhm...habe ich jetzt alle? :-D Ach nee, da fehlt noch was!
Besonders klasse - und er verdient es ebenfalls extra erwähnt zu werden! - fand ich Loki Darsteller Tom Hiddleston. Wow, hat der ein böses Lächeln drauf! :-D Er hat Loki klasse dargestellt und ich habe ihn, als er bei TV Total neben Chris Hemsworth und Mark Ruffalo auf der Couch saß, gar nicht erkannt. Wandelbar und verdammt cool! Hoffentlich sehen wir ihn bald auch in anderen Filmen :-)
Außerdem hat es mich gefreut, dass Cobie Smulders (How I met your mother) endlich mal in einem größeren Film mitgespielt und dabei gar nicht schlecht ausgesehen hat. :-)
Iron Man bringt die coolsten Sprüche, Hulk wirkt endlich mal sympathisch und Captain America ist doch nicht so eine Null, wie ich erst vermutet habe. ;-) Allein wegen den Schauspielern muss man den Film gesehen haben.

Fazit
The Avengers hat alles, was ein Film haben sollte: Spannung, Humor, super Effekte und super Schauspieler. 3D hat in diesem Film - wie ich finde - jetzt nicht sooo viel gebracht (außer vielleicht beim Endkampf), es hat ihm aber auch nicht geschadet. Die Spannung war bis zum Ende da und ich habe mich zwischendurch gefragt, ob das alles überhaupt eine Happy End geben kann. Es sah verdammt düster aus für die Menschheit.
Die Effekte haben mich umgehauen, besonders aber, als Mark Ruffalo erzählt hat, dass er nicht einmal mehr ein Kostüm als Hulk tragen musste, sondern mittlerweile alles durch den Computer erzeugt wird. Willkommen im 21. Jahrhundert! Spätestens bei diesem Film merken wir es endlich!
Trotz allem bekommt der Film aber "nur" eine 1-, da es an sich nichts Neues war. Superhelden gegen Bösewicht, die übliche Story. Das soll euch aber nicht davon abhalten, diesen Film zu sehen. Denn sehenswert ist er allemal ;-)

Nun kommen wir endlich  zum DVD-Tipp. Der berühmteste Detektiv der Welt ist zurück! Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (Trailer)

Story
Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) ist hinter dem übelsten Verbrecher aller Zeiten her: Professor James Moriarty (Jared Harris). Niemand scheint ihn aufhalten zu können, nicht einmal Holmes selbst. Doch das heißt natürlich nicht, dass er und sein treuer Gefährt Dr. Watson je aufhören würden, ihn zu jagen.

Darsteller
Juhu! Schon wieder Robert Downey Jr. ;-) Diesmal als grandioser Sherlock Holmes, der uns erneut mit seiner trocknen Art beeindruckt und zum Lachen bringt. Auch Jude Law verkörpert wieder Dr. Watson, sowie Rachel McAdams in die Rolle der verführerischen Irene Adler schlüpft :-). Mit am Start ist diesmal auch Noomi Rapace (Verblendung), was mich persönlich sehr freut, da ich sie seit der Millenium-Trilogie nicht nur mag, sondern auch bewundere. Sie hat die Hauptfigur Lisbeth Salander großartig dargestellt, weshalb ich mir wohl nie die amerikanische Version ansehen werde, da ich Noomi Rapace dafür einfach zu sehr bewundere. ;-) Auch hier spielt sie eine taffe Frauenrolle nämlich Madam Simza Heron, die Holmes und Watson zur Seite steht und versucht ihren Bruder vor einem Hinterhalt zu bewahren.

Fazit
Spannender als der Vorgänger! Direkt am Anfang stirbt eine/r meiner Lieblingscharakter und ich habe bis zum Ende gehofft, dass alles nur ein Missverständnis ist. Doch Sherlock Holmes bewies mit seiner traurigen Miene leider das Gegenteil.
James Moriarty ist einer der schlimmsten Bösewichte, die ich seit langem gesehen habe. Da würden sich selbst die James Bond Fieslinge ins Höschen machen! Moriarty tötet alles, was ihm in den Weg kommt, und hat doch so viel Respekt vor Holmes, das er ihn nie töten würde. Was jedoch nicht für seine engsten Mitmenschen gilt, weshalb Watson plötzlich auf seiner Todesliste steht.
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten bekommt von mir - und es wundert mich selbst - die beste Note von allen drei Filmen eine glatte, aber feine 1.


Ich hoffe, ich konnte euch die drei Filme ans Herz legen und für den einen oder anderen lohnt sich das Kino/der Kauf genauso wie für mich selbst ;-)

2 Kommentare:

  1. Hach, ich liebe deine Filmvorschläge einfach. Ich war mir nämlich bei "American Pie - Das Klassentreffen" nicht sicher, ob es nachher zu albern ist und den anderen Filmen zu stark ähnelt. Ich glaube, nach deiner Rezi werde ich ihn mir doch mal anschauen. ;)
    Bei "The Avengers" glaube ich nicht, dass es was für mich sein wird, aber ich hab die Schauspieler auch bei TV Total gesehen. Da fand ich sie eig. recht sympathisch. :D
    Und zuletzt "Sherlock Holmes"! Den Film wollte ich mir sowieso noch ansehen, hab es aber mittlerweile ganz vergessen. Danke, dass du mich dran erinnert hast. xD *In meine Liste eintrag*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      Gott...ich werd ja ganz rot :-D
      Also ich finde - wie schon gesagt - alle drei sehenswert ;-) American Pie würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, The Avengers...mhm...hast du denn schonmal Spiderman, Fantastic Four oder irgendso etwas gesehen? Wenn ja, hattest du ne Abneigung gegen die Filme?^^ Wenn ja, dann geh nicht rein. Es ist halt Fantasy + Action...aber gut gemacht. Kannst ihn dir ja einfach mal auf DVD angucken. ;-) 3D verpasst du ja nicht so.
      Und Sherlock Holmes hatte Frank Tausch (falls du den kennst, macht Filmkritiken auf Youtube) richtig schlecht bewertet und viele andere auch. Bin die Einzige, die den gut bewertet :-D Also bin ich gespannt wie du ihn findest ;-)
      Kannst mir ja dann mal Bescheid sagen ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)