Sonntag, 13. Mai 2012

Superheld und blutbesuddeltes, hirnloses Mädchen

Heute stelle ich euch einmal den Superhelden Captain America - The First Avenger und den Horrorfilm Jennifer's Body vor. Ob die beiden Filme gut oder total schlecht sind, erfahrt ihr hier ;-)

Beginnen wir mit Mr America (hier das amerikanische Cover) ;-) Eigentlich wollte ich den Film nicht gucken, da er mich nie sonderlich interessiert hat, und ich Captain America einfach doof fand. Nach The Avengers musste ich es nun aber tun, und muss gestehen, dass ich es auch nicht bereut habe ;-)
Trailer

Story
Wir befinden uns im Jahre 1943. Der kleine, schwache Steve Rogers (Chris Evans) tut alles, um in die Armee aufgenommen zu werden. Schließlich entdeckt ein Wissenschaftler namens Abraham Erskine (Stanley Tucci) den kleinen Kerl und gibt ihm eine Chance. Mithilfe von Howard Stark (Dominic Cooper), dem Vater von Tony Stark (Robert Downey Jr., Iron Man, da aber noch nicht geboren), entwickelt Abraham eine Maschine, die die Welt verändern soll. Steve wird als Versuchskaninchen aus der Menge gepickt und in die Maschine gesteckt. Plötzlich ist er weder schwach noch ein Weichei: Er hat Muskeln und ist der stärkste Mann der Welt. Er ist ab sofort Captain America und soll den zweiten Weltkrieg beenden.

Darsteller
In Captain America - The First Avenger hat man ständig "Oh, den kenn ich doch!"-Momente. Beginnen tut es mit Chris Evans, den viele als Superheld aus Fantastic Four kennen oder vielleicht auch aus Final Call, mit dem bescheuerten Untertitel Wenn er auflegt, muss sie sterben, und Der perfekte Ex, wobei ich Zweiteren nie gesehen habe. Ich freue mich, dass Chris Evans endlich mal eine ernstere Rolle spielt, als den ewigen Sunnyboy, der einen Machospruch nach dem anderen bringt. Als Captain America fand ich ihn perfekt, da er äußerlich wohl das mitbringt, was Mr America braucht (z.B. seine Muskeln :-D).
Außerdem dabei waren zwei The hunger games-Darsteller dabei: Stanley Tucci, den ich bereits seit Der Teufel trägt Prada klasse fand, und Toby Jones, der dem Bösen Red Skull (Hugo Weaving) als Wissenschaftler zur Seite stand. Hugo Weaving kennen viele wohl entweder von Matrix oder von Der Herr der Ringe.
Tommy Lee Jones war als Colonel Chester Phillips zu sehen, und Hayley Atwell als Captain Americas Schwarm, die ich persönlich nur aus Die Säulen der Erde kannte, da aber schon klasse fand. Auch Dominic Cooper hat sich als Howard Stark gut geschlagen, wobei er in Mamma Mia ja eher der Charmeur war.
Was mich auch noch gefreut hat, war, dass Sebastian Stan als bester Kumpel von Captain America zu sehen war. Ihn fand ich schon seit Der Pakt total klasse (ich steh auf die Bösen :-D) und es freut mich, dass auch er endlich mal in einem größeren Film mitgespielt hat. Manche werden ihn auch aus Gossip Girl kennen, wobei er da nur eine kleine Rolle hatte. Erst Chace Crawford, dann Taylor Kitsch und nun Sebastian Stan. Fehlt nur noch Steven Strait, dann haben es alle Der Pakt-Darsteller geschafft ;-)

Fazit
Er war gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Die Darsteller waren perfekt besetzt, Captain Americas Kostüm aber wie und je einfach nur doof. Den Bösewicht Red Skull fand ich aber persönlich etwas übertrieben. Hugo Weaving hat ihn zwar gut gespielt, aber er sah einfach ein wenig merkwürdig aus.
Das Ende (SPOILER!) finde ich persönlich für Captain America ziemlich deprimierend und ich hoffe, dass er im zweiten Teil vielleicht mal wieder glücklich wird ;-)
An sich war der Film nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Trotzdem gebe ich ihm eine schöne 3+ und werde mir den nächsten Teil wohl auch ansehen.


Kommen wir nun zum Horrorfilm Jennifer's Body, schon wieder mit einem bescheuerten Untertitel nämlich Jungs nach ihrem Geschmack, bei dem meine Kritik nicht besonders rosig sein wird.
Trailer

Story
Die coole Jennifer (Megan Fox) und die Streberin Needy (Amanda Seyfried) sind seit dem Kindergarten aller beste Freundinnen. Beide sind vollkommen unterschiedlich, was sie aber nicht zu stören scheint. Eines Abends gehen sie in eine Bar, in der die Indie-Band Low Shoulder. Die Bar fängt Feuer und seit diesem Abend scheint nichts mehr so zu sein, wie es einmal war. Jennifer wirkt wie ausgewechselt. Jungs werden zerfetzt in der Kleinstadt gefunden. Needy befürchtet schlimmes und beginnt nachzuforschen.

Darsteller
Um eins klar zu stellen: Ich konnte Megan Fox noch nie leiden und werde es wohl auch nie können. Sie ist hat nichts im Hirn und sooooo schön finde ich sie persönlich auch nicht. Daher finde ich, dass die Rolle perfekt zu ihr passt: Hirnlos und aufgedonnert. Von ihr habe ich nicht viel erwartet, aber wieso lässt sich Amanda Seyfried (Mamma Mia, In time) auf solch ein Nivou hinunter und spielt in solch einem Film mit? Hatte sie etwa Geldprobleme und keine andere Wahl? Anders kann ich es mir leider nicht erklären.
Auch Drogensuchti Johnny Simmons wirkt hier mit, wobei ich seine Rolle gar nicht so schlecht fand. Als Adam Brody jedoch als Frontsänger und Satananbeter daher kam, musste ich schon ein wenig kichern. Trotzdem, er hat es gar nicht schlecht gemacht ;-)

Fazit
Ich hab schon lange nicht mehr seit Sucker Punch so eine gequirrlte Scheiße gesehen. Der Film ist mehr als nur hirnlos und jedes Mal denkt man sich, dass es nicht noch schlechter werden kann. Aber die Regisseure beweisen: Doch! Es geht noch bescheuerter!
Es folgt eine dumme Szene nach der Anderen, und ständig doofe, sexuelle Anspielungen.
Daher bekommt Jennifer's Body, von dem ich eigentlich etwas mehr erwartet hatte, eine 6 mit einem laaaangen ----------------------. Gucken auf eigene Gefahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)