Mittwoch, 27. März 2013

Tanzen, singen - oder beides?

Könnt ihr euch noch an euren allerersten Tanzfilm erinnern?
Bei mir war es Dirty Dancing, ein Film, den ich heute furchtbar langweilig finde, worüber sich viele jetzt wundern werden. ;-) Tja, Swayze und Grey konnten mich nicht ganz für sich gewinnen.
Dafür aber Jenna Dewan-Tatum, und ihr Mann Channing Tatum. Step up war für mich ein absolutes Highlight, weil die "Ghetto-Szene" mit der "Klassik-Szene" zusammen geführt wurden und dabei auch die Musik eine kleine Rolle gespielt hat.
Weiter ging es mit der Fortsetzung Step up 2 the streets, der ebenso überzeugte, wie der erste Teil. Er verfolgte nur teilweise die gleichen Prinzipien, doch die "Battles" und der Bruder des spießigen Schulleiters brachten Schwung in die Story.
Letztes Jahr sah ich mir dann das erste Mal Street Dance, ein Film gegenüber dem ich eher skeptisch war, da Tanzfilme über die Jahre nichts Neues her gaben. Street Dance jedoch überraschte mit neuen Moves und Ballett-Tänzern, die plötzlich einen fremden Tanzstil erlernen mussten und indem Ballett mit Street Dance originell kombiniert wurde.
Nach diesen so eben drei aufgezählten Filmen, ging es jedoch im Tanzfilm-Bereich steil bergab. Es folgten Filme wie Make it happen, die Tanzschritte bieteten, die selbst Kindergartenkinder hinbekommen hätten, Center Stage: Turn it up, bei deren schlechten Schauspielern man Tränen in die Augen bekam, und Danceflick, eine furchtbare Tanzparodie man eher geweint statt gelacht hat, weil deren Qualität das unterste Nivou erreicht hatte.
Schließlich folgten Musicals, die Tanzen mit Singen verknüpft haben.
Da gäbe es einmal High School Musical, was bestimmt JEDES Mädchen mal gesehen hat. Hier kann jeder sagen, was er will, aber diese Filme waren nicht nur etwas völlig Neues, sondern auch klasse insziniert. Die Songs gingen ins Ohr und passten perfekt zur Story und bei den Tänzen wollten wir alle aufspringen und mitmachen.
Hier folgte das Remake von Fame, das Tanzen und Singen mal ganz anders mischte, als seine Vorgänge und es durch die wundervollen Stimmen und großartigen Tänze zu etwas ganz Besonderem machte. 
In dieses Genre ließ sich dann auch die Verfilmung des weltweiten Musicals Mamma Mia! nieder, was sich nicht zu sehr auf die Stimmen, sondern auf die Geschichte, die Inszinierung und die Songs fokussierte. Dieses Konzept ging so gut auf, dass der Film weltweit "ca. 609,7 Millionen US-Dollar ein, darunter ca. 144,1 Millionen US-Dollar in den Kinos der Vereinigten Staaten" einspielte (Quelle: Wikipedia.de).
Ein Flop im Musical-Genre geht hier auf Konto der Deutschen mit dem Musical-Film Rock it!, der Charakter, Story und Songs scharmlos bei High School Musical abkupferte, das alles jedoch auf grausame Weise kopierte, wofür sich die Drehbuchautoren schäm
en sollten!
Anschließend gab es dann noch die Variante, indem lediglich gesungen wurde. Bestes Beispiel ist hier Coyote Ugly, einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Hier siegt das Konzept des Dorfmädchens, dass in die große Stadt zieht, um ihre Träume zu verwirklichen.
Deutsche Versionen hiervon sind der eher unbekannte Film Besser als Schule, in der ein eitler Popstar sein Abitur an einer Schule nachholt und die Mädchen dort vollkommen verrückt macht, und natürlich Groupies bleiben nicht zum Frühstück, in dem sich Lila, ein ziemliches verrücktes Mädchen, in einen Schmusesänger verliebt. Ein Film, der nicht nur romantisch, sondern vor allem auch sehr witzig umgesetzt wurde.

Fazit
Was also erwarten wir von Tanzfilmen, Musicals oder Musikfilmen?
Wir wollen, dass sie originell sind, uns begeistern und nicht ständig von den Vorgängern abkupfern.

Und nun seit ihr gefragt:
Welcher Tanz-, Musical- oder Musikfilm hat euch am Besten gefallen? 
Und habt ihr bereits einen von den Filmen
Ballett shoes – Emma Watson

Footloose

pina

Les Miserables
gesehen?

Schreibt mir eure Tipps in die Kommi-Box oder auf Facebook. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. ;-)

2 Kommentare:

  1. Tanzfilm: Step up (alle Teile) irgendwie kann ich von denen nie genug bekommen. :D
    Musical/ Musikfilm: mhh. schwer zu sagen, eigentlich hat mir HSM sehr gut gefallen, aber nur der 1te Teil... Aber ich habe in diesem Genre eigentlich keinen Favoriten.
    Ich möchte mir noch Ballet shoes mit Emma Watson anschauen und vielleicht Les Miserable, weil mir das eine Freundin empfohlen hatte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für dein Kommi :-)
      Ja Step up ist Kult ;-) Wobei ich den 3. schon nicht mehr sooo gut fand und den letzten auch nicht gesehen habe.
      Ja ich bin auch gespannt auf Ballet shoes und Les Miserable ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)