Sonntag, 6. Januar 2013

Jesus, Bilder, Krieg

Heute gibt's von mir endlich mal wieder ein paar Rezi's zu Filmen. Die erste aus dem Jahr 2013. ;-)
Diesmal geht es um die Filme Jesus liebt mich, The lucky one - Für immer der Deine und Red Dawn.

Jesus liebt mich
Trailer

Story
Marie (Jessica Schwarz) scheint immer nur Pech in ihrem Leben zu haben. Anstatt ihren Freund Sven (Marc Benjamin Puch) zu heiraten, lässt sie den vor dem Altar stehen. Als ob das nicht schon genug ist, trifft sie dann auch noch auf den gutherzigen Joshua (Florian David Fitz) aus Palästina, der in Wirklichkeit niemand geringeres als Jesus ist. Der will alles für die Apokalypse vorbereiten, die Marie unbedingt aufhalten will. Das Problem daran ist nur, dass sie sich vom ersten Augenblick an, in Joshua verliebt hat...

Darsteller
Ich bin ein Mädchen, deswegen war Florian David Fitz natürlich großartig. So würden vielleicht die Anfangssätze zu irgendeinem beliebigen mittelmäßigen Schauspieler lauten, aber Mr. Fitz ist sicherlich keiner davon. Denn der hat nicht nur das Glück gut auszusehen, sondern hat auch noch wirklich etwas auf dem Kasten. Er schafft es nicht nur, den Jesus super darzustellen, sondern führt nebenbei auch noch Regie und schafft es, ein Buch in ein Drehbuch umzuwandeln. Dass er schauspielerisches Talent hat, sah man schon in Doctor's Diary und das er Drehbücher schreiben kann in Vincent will meer. Ich mag eigentlich überhaupt keine Dramen, weil die mich eher langweilen, als das ich mich hinein fühlen kann, aber Vincent will meer war einfach nur großartig. Der Film schafft es nicht nur sehr dramatisch und gefühlsecht rüber zu kommen, sondern spielt auch die Unterhaltungskarten mit Fitz, ähm, Witz sehr gut aus. Dass er sich bei Jesus liebt mich auf Humor und Liebe spezialisiert hat, war die perfekte Wahl. Niemand sonst hätte Jesus liebt mich so klasse umsetzen können.
Jessica Schwarz ist eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen, die wirklich schauspielern kann. Dass ich das immer wieder betonen muss, ist eigentlich traurig, aber leider sind wir Deutschen in der Hinsicht noch seeeeehr weit von Amerika entfernt. Jessica Schwarz aber nicht, die die perfekte Marie verkörpert hat und mit der der Film noch mehr Spaß gemacht hat.
Super klasse waren hier natürlich Hannelore Elsner, von der ich ehrlich gesagt immer nur etwas gehört habe, aber nie einen Film mit ihr gesehen habe, ebenso wie Henry Hübchen, der als gefallener Engel Gabriel super lustig war. Wäre ich so alt wie meine Mutter, fände ich den sogar süß. :-P
Der Beste von allen, mal abgesehen von Fitz und Schwarz, war hier aber Nicholas Ofczarek als Satan. Große, große Klasse! Ich hatte echt ein wenig Angst vor ihm... :-D

Fazit
Super klasse! Ich war mit meinen beiden Freundinnen in Jesus liebt mich und wir drei waren bereits nach dem Trailer von Der Schlussmacher schon fertig mit den Nerven. :-D Dann kam auch noch Jesus liebt mich und ich muss sagen, dass ich echt Tränen gelacht habe.
Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und konnte mich daher nur noch an ein paar winzige Details erinnern. So ließ ich mich ebenfalls wie meine beiden Freundinnen einfach von dem Film überraschen.
Jesus war so, wie man sich ihn vorgestellt hat: Spießig, aber verdammt nett. Satan war böse und wollte Jesus natürlich stürzen und Marie war einfach nur ein kleines Trottelchen, wie man es bei dem Autor des Buches David Safier gewöhnt ist.
Ich habe die Bibel nie vollständig gelesen, nur Stellen im Religionsunterricht, aber die haben gereicht, um sich über die kleinen Details von Jesus tot zu lachen. ;-)
Kleiner Kritikpunkt: SPOILER!!!!! Die Apokalypse ging mir persönlich etwas zu schnell, aber ich glaube, dass das im Buch auch so gewesen ist... SPOILER ENDE!!!!!!
Florian David Fitz macht das Kino, was man sehen will, und kommt damit, wie ich finde, sehr nah an die amerikanische Filme heran. Ich habe gehört, dass er nun mit Matthias Schweighöfer ein Projekt beginnen will, dass ja nur grandios werden kann.
Klasse wäre es natürlich noch, wenn er sich vom Drama/Komödien-Genre losreißen und mal Action, Horror etc. drehen würde, aber das ist natürlich ein sehr großes Wagnis.
Von mir gibt's jedenfalls für Jesus liebt mich eine 1 + mit einem gaaaanz großen +. ;-)

The lucky one - Für immer der Deine
Trailer

Story
Logan (Zac Efron) befindet sich im Krieg. Er sieht wie Kameraden getötet werden und überlebt als einziger einen tödlichen Anschlag. Diesen überlebt er seiner Meinung nach aber nur, weil er zuvor ein Bild von einer Frau gefunden hat, das ihn daraufhin beschützte. In der Seele zerstört kehrt er zurück nach Hause, doch dort findet er keinen Anschluss. Deshalb macht er sich auf den Weg, um der geheimnisvollen Frau auf dem Bild einen Besuch abzustatten und ihr zu danken. Dass das alles jedoch so kompliziert werden würde, die richtigen Worte zu finden, hätte Logan wahrscheinlich nicht gedacht.

Darsteller
Sagt mal, Leute, war Zac Efron immer so ein mittelmäßiger Schauspieler oder lag es einfach nur an seiner Rolle? Ich jedenfalls hatte ihn in HSM und 17 again wesentlich besser in Erinnerung. Nichtsdestotrotz hat er sich als Soldat gar nicht so schlecht geschlagen, wie ich vermutet habe, aber dazu gleich noch mehr. Ansonsten hat er diesmal nicht gesungen, dafür zwar kurz getanzt, aber das war in Ordnung. Ohne eins von beiden scheint er jedenfalls keinen Film drehen zu können. :-D
Die weibliche Darstellerin Taylor Schilling, die Frau auf dem Bild ;-), war auch super klasse, wobei sie einmal gelacht hat und ich wirklich etwas Angst vor ihr hatte. :-D Eine kranke Lache hat sie nämlich allemale.
Super klasse war hier der kleine Sohn von "Der Frau auf dem Bild" Riley Thomas Stewart. Der war nicht nur süß, sondern konnte echt super schauspielern, obwohl er ist zehn oder elf Jahre alt ist.

Fazit
Ich hatte so meine Zweifel an dem Film, da 1. Zac Efron einen Soldaten spielt, 2. die Romanvorlage von Nicholas Sparks ist und 3. Klassenkameradinnen von mir drin waren und ihn nicht sonderlich gut fanden.
Zu Zac Efron habe ich eben schon etwas geschrieben,
Zu Nicholas Sparks: Ich habe einmal versucht, ein Buch von ihm zu lesen. Wie ein Licht in der Nacht (Safe Haven), deren Rezi ich hier verlinkt habe. Neulich habe ich es nochmal mit dem Buch Die Nähe des Himmels probiert, aber bin mal wieder kläglich gescheitert. Entweder man liebt oder hasst Nicholas Sparks. Ich jedenfalls mag seine Bücher nicht, finde seine Filme aber - bis auf ein paar Ausnahmen - ganz gut. Mit dir an meiner Seite schaue ich mir sehr gerne an, Wie ein einziger Tag hingegen konnte ich nur einmal gucken. Dieses Jahr kommt auch der Film zum oben genannten Buch in die Kinos, in den ich vielleicht sogar rein gehen werde. Wenn ja, schreibe ich natürlich eine Rezi. ;-)
Und zum 3.: Ich weiß gar nicht, warum meine Klassenkameradinnen den Film nicht so toll fanden.
Ich jedenfalls fand - und ich kann nicht glauben, dass ich sowas je über den Film schreiben würde - ihn echt gut.
Die Gefühle von Logan im Krieg waren super rüber gebracht. Man konnte sich sehr in ihn hinein versetzen. Nachdem Logan dann bei "der Frau auf dem Bild" angelangt ist, gibt es stellenweise auch etwas zu Lachen und vor allem zu Schmachten. Der erste Kuss von den beiden (und das ist ja wohl kein Spoiler bei Sparks :-D) war soooo toll. :-P Der Satz zwischendurch hingegen war aber einfach nur bescheuert: "Du solltest jeden Tag geküsst werden, jede Stunde, jede Minute." Ähm, wie bitte? Ein echter Trennungsgrund... :-D
Die Geschichte von der Hauptdarstellerin war auch sehr spannend, weil sie sich mit ihrem Ex-Mann herum schlagen muss, der hier der Bösewicht ist.
Ich muss gestehen, dass ich während des Films auch noch Dinge nebenbei gemacht habe, ihn aber trotzdem gut fand. 
The lucky one - Für immer der Deine ist eine Geschichte, die ich nie lesen, sie mir aber wieder angucken würde.
The lucky one - Für immer der Deine bekommt von mir eine 2 mit einem kleinen -

Red Dawn
Trailer

Story
Als Amerika über Nacht von Nordkorea angegriffen wird, flüchten die beiden Brüder Jed (Chris Hemsworth) und Matt Eckert (Josh Peck) mit einigen Flüchtlingen in den Wald und schmieden dort Pläne, wie sie ihre Stadt Red Dawn zurück gewinnen können.

Darsteller
Beginnen wir mit den guten Schauspielern:
Chris Hemsworth ist der Star des Films und die Rolle des Ex-Marines ist ihm wie auf den Leib geschrieben.
Zu Josh Hutcherson muss ich hier denke ich nicht viel sagen. Er war wie immer großartig und hat eine der besten Rollen ergattert.
Adrianne Palicki, eine der Quoten-Frauen im Film, kenne ich persönlich aus Supernatural und Legion, in der sie bereits überzeugt hat. Hier in Red Dawn war sie auch recht gut und demnächst sehen wir sie dann im zweiten Teil von G.I. Joe als "Quoten-Frau mit Knarre". ;-)
Apropos Supernatural: Jeffrey Dean Morgan war erst später im Film zu sehen, war dafür aber ein super cooler Marine.
Nun zum negativen:
Jeder, der in meinem Alter ist, kennt denke ich die Nick-Serie Drake & Josh. Leider haben sie für die Rolle nicht den coolen Drake Bell genommen, sondern Josh Peck. Ein Fehler, der bereits die ersten Kritikpunkte des Films vorweist. Josh Peck ist einer der nervtötensten Schauspieler, die ich seit langem gesehen habe. Da ist einem sogar der Twilight-Cast lieber als der. Denn Josh Peck verzieht absolut keine Miene, soll der Held des Films sein, wird aber von Chris Hemsworth knallhart gegen die Wand gespielt. Vielleicht hätte ihm mal seine blonde Quoten-Freundin in die Eier treten sollen. Dann hätte er vielleicht mal ein anderes Gesicht gezeigt. :-D Wer den Film gesehen hat, versteht mich bestimmt. ;-)
Ebenso emotionslos war Connor Cruise, der Josh Hutchersons Kumpel gespielt hat. Etwas mehr hatte ich von ihm dann doch erwartet.
Bis auf die beiden waren alle anderen ganz gut.

Fazit
Als Liam Hemsworth in einem Interview erzählte, dass sein Bruder Chris und sein Panem-Filmkollege Josh Hutcherson bereits zusammen gedreht haben, war ich sehr verwirrt, weil ich bisher nie etwas von dem Film gehört hatte. Dass der direkt nachdem Chris Hemsworth und Josh Hutcherson fast gleichzeitig berühmt wurden, in die Kinos kommt, war zwar verwunderlich, jedoch kein Kriterium, nicht in den Film zu gehen. Da ich auf Rebellen stehe, war die Story auch ganz annehmbar, weshalb ich Freitagabend dann auch endlich im Kino saß.
Beginnen wir - wie bei den Schauspielern - hier auch wieder beim positiven:
Der Film ging 115 Minuten, die ich überhaupt nicht gemerkt habe. Genau so sollte ein Film sein. Ich hätte noch Stunden dabei zu sehen können, wie sie Red Dawn zurück erobern und hätte es nicht mal bemerkt.
Außerdem fand ich, dass die Anschläge der Koreaner auf Amerika bzw. Red Dawn wirklich gut dargestellt wurden.
Meine absoluten Lieblingsszenen waren einmal die Rehszene, wo Josh Hutcherson unter Chris Hemsworth Führung ein Reh ermorden sollte (stellt euch vor, da war sogar etwas Witziges dabei ;-)) und wo Connor Cruise und Josh Hutcherson den Subway überfallen haben. Das war echt klasse. :-D
Und die Marines waren auch echt cool. ;-) Jeffrey Dean Morgan, lebe hoch! :-D
Tja, das war's dann leider auch an positiven Stellen. Kommen wir zum negativen:
1. Josh Peck. Zwei Stunden mit dem in der Hauptrolle waren ein absoluter Horror. Die hätten Josh (Peck) gegen Josh (Hutcherson) austauschen sollen. ;-)
SPOILER!!!!!!!!! (Als Chris Hemsworth erschossen wurde, dachte ich mir nur so: Hey! Wieso habt ihr nicht Josh Peck sterben lassen, verdammt? :-D) SPOILER ENDE!!!!!

2. Ständig sprachen sie davon, wie toll die Rebellen doch seien und was sie bewirken und es klang so, als meinten sie ganz Amerika, aber es war nur das Kaff Red Dawn, dass sie zurück erobern wollten. Das war schon etwas merkwürdig.
3. Außerdem gab es sehr viele Logikfehler, aber nennt mir einen Actionfilm, der vollkommen logisch ist. ;-) Zum Beispiel können alle perfekt mit Waffen umgehen (außer Josh Hutcherson, der anfangs ein paar Probleme hatte) und außerdem bringen sie alle, ohne zu zögern, Menschen um. ICH hätte das nicht gekonnt...
4. Das Ende. Es endet so abrupt, als ob der Film mitten drin aufgehört hätte. Außerdem hält Josh Peck zum Schluss noch eine Rede, was das alles noch schlimmer gemacht hat.

Im Endeffekt war Red Dawn nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Er hat sehr viele Kritikpunkte wie ihr seht. Schade, denn unter dem Team Hemsworth und Hutcherson hatte ich mir doch schon etwas Besseres erhofft.
Red Dawn bekommt von mir gerade noch so eine 3, dafür aber mit einem laaaangen -.

8 Kommentare:

  1. Versuch dich mal am Patrick Swayze Original

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube nicht, dass der was für mich ist...zu alt :-D

      Löschen
  2. Yeahh .. du magst "Für immer der Deine" :D
    Macht ja nichts, dass dir die Bücher von Mr. Sparks nicht gefallen, durch die Filme erfährst du seine Geschichten ja auch und die sind ja wirklich nicht schlecht. ;)

    LG Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja unfassbar...ich kann es selber noch nicht glauben... :-D

      Löschen
  3. Ich glaub ich sollte mir dann echt mal den Film "Jesus liebt mich" anschauen :P

    AntwortenLöschen
  4. Oh mann, ich muss mir unbedingt "Jesus liebt mich" angucken! :D Hab mich schon beim Trailer total kaputtgelacht. :D Schöne Rezis! :)

    LG!
    Lydia

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)