Montag, 28. Januar 2013

Einen Schlussmacher, bitte!

Heute gibt's von mir mal wieder gaaaaaanz viele Filmkritiken.
Heute geht's um Schlussmacher, Russendisko, Frisch gepresst, ParaNorman und Machine Gun Preacher.

Wer ist momentan der sympathischte Deutsche?
Genau! Matthias Schweighöfer. ;-) Ob der den Titel verdient hat oder doch lieber als "Deutscher Arnold Schwarzenegger" bezeichnet werden sollte, wie Stefan Raab es vorgeschlagen hat, erfahrt ihr hier.

Schlussmacher
Trailer

Story
Paul (Matthias Schweighöfer) ist Schlussmacher. Schlussmacher? Ja genau. Denn ein Schlussmacher beendet für die Partner, die es selbst nicht können, Beziehungen. Bald hat Paul seine 1000 Trennung hinter sich und wird Partner von seiner Firma. Als sein Ziel endlich greifbar zu sein scheint, tritt Toto (Milan Peschel) in sein Leben, welches er gehörig auf den Kopf stellen wird.

Darsteller
Tja, was soll ich sagen? Matthias Schweighöfer ist wohl gerade mit Florian David Fitz einer von den deutschen Schauspieler, die nicht nur auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sind, sondern die auch endlich mal wieder richtig gute deutsche Filme produzieren. Nebenbei führen sie dabei auch noch Regie, schreiben ihre Drehbücher selbst und schauspielern so gut wie die Amerikaner selbst. Genau so etwas haben wir doch all die Jahre vermisst. Mr. Schweighöfer: Bitte, bitte immer so weiter machen! Und wenn die Gerüchte stimmen und du wirklich mit Mr. Fitz einen Film planst, können wir alle echt gespannt sein.
Doch nicht nur Matthias Schweighöfer war hier der Star des Films, sondern auch Milan Peschel, der den verrückten Toto gespielt hat. Nach den ersten paar Minuten hat man ihn bereits ins Herz geschlossen und leidet Sekunde für Sekunde mit ihm mit. Ich freue mich schon auf seinen nächsten Film und hoffe sehr, dass seine Karriere ebenso weitergehen wird wie Schweighöfers.
Wie auch in seinen anderen Film hat hier Matthias Schweighöfer wieder ein großartiges (Schauspiel-)Team zusammen gestellt. Etwas nervig war jedoch der Akzent von Catherine de Léa, aber dafür kann die arme Frau ja auch nichts. ;-)

Fazit
Großartig! Als der Trailer von Schlussmacher als Vorschau bei Jesus liebt mich lief, konnte man sich bereits denken, dass der Film lustig werden wird. Was Schweighöfer jedoch daraus gemacht hat, ist einfach großartig!
Ich kann mich an keinen Film erinnern, bei dem man so viel lachen musste, wie in Schlussmacher. Selbstverständlich gab es What a man, der eben genannte Jesus liebt mich oder aber auch der Ami-Film Kill the boss, aber Schlussmacher schlägt sie alle.
Was mir jedoch noch besser an dem Film gefallen hat, ist die Wandlung von Schweighöfer. Während er in What a man und Co. eher noch den kleinen süßen Mann heraushängen ließ (What a MAN! ;-)), hat er hier einen wahrhaftigen Anzugträger gespielt, der nicht nur ziemlich herzlos war, sondern auch ziemlich spießig. Matthias Schweighöfer hat sich wirklich weiterentwickelt, was man dem Film angemerkt hat.
Ebenso schön fand ich es natürlich auch, ein Stückchen Heimat in dem Film zusehen, wie etwa die Garvensburg, den Edersee oder Schloss Waldeck. Wenn man hier wohnt, bemerkt man es gar nicht mehr, doch Schweighöfer hatte mit seinem Spruch "Mein persönliches Auenland" schon ein wenig recht. ;-)
Schlussmacher - für mich einer der besten deutschen Filme! - bekommt von mir eine 1+ mit einem schönen *.

Kommen wir nun zu zwei deutschen Filmen, die das deutsche Filmnivou leider wieder senken.

Russendisko
Trailer

Story
Drei Russen, Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel), kommen nach der Wende nach Deutschland. Und da fangen die Probleme auch schon an...

Schauspieler
Die Mücke ist cool! Das er das in Friendship bewiesen hat, war kaum zu übersehen und als Arzt in What a man war er ebenfalls echt cool, auch wenn es nur eine klitzekleine Rolle war. 
Alle anderen Schauspieler waren auch in Ordnung, wobei sie hier auch nicht viel zeigen konnten.

Fazit
Hoch und gleich wieder runter. So geht es Schweighöfer hier, denn Russendisko ist nicht nur total langweilig, sondern scheint auch völlig sinnlos zu sein.
Es beginnt schon damit, dass drei Deutsche drei Russen spielen. Sie täuschen weder den Akzent vor, noch sprechen sie ein Wort russisch. Mücke - Friedrich Mücke - singt zwar zwischendurch auf russisch, was das alles jedoch nicht verbessert.
Weiter geht es damit, dass alle guten Szenen im Trailer stecken. Der Rest ist völlig langweilig und lässt die Frage aufkommen, warum so etwas überhaupt verfilmt wird.
Die Liebesgeschichte von Schweighöfers Rolle hat den Film ein wenig heraus gerissen, weil die wirklich sehr süß war (gerade die Radioszene, schmacht...hach ich bin halt auch nur ein Mädchen :-D).
Russendisko ist ein Buch, das ich nie lesen würde, und ein Film, von dem ich mir doch etwas mehr erhofft hatte.
Zu Schweighöfer sage ich jetzt nur: Hier hat er weder das Drehbuch geschrieben noch den Film produziert noch bei dem Film Regie geführt. Er hat lediglich mitgespielt. Vielleicht ist der Film deswegen auch so in die Hose gegangen.
Naja, was soll's.
Russendisko bekommt von mir jedenfalls nur eine traurige 4 mit einem klitzekleinen +.

Frisch gepresst
Trailer

Story
Andrea (Diana Amft) wird schwanger, obwohl sie Kinder hasst. Dabei lässt sie sich von ihrem Freund (Thomas Wlaschiha) - oder was auch immer er sein mag - überreden, dass Kind zu behalten, obwohl sie keine Familie möchte. Mit dabei ist auch noch ein reicher Schnösel (Alexander Bayer), der von Andreas Freund grundlos auf die *Piiiep* bekommt und hier noch mehr rum nervt, als Andreas Freund selbst.

Schauspieler
Hey, ich habe Doctor's Diary geguckt und habe Hasenzahn geliiiiebt. Deswegen natürlich auch die liebe Diana Amft, die als Gretchen umwerfend war. Blonder als die Polizei erlaubt war ebenso lustig mitanzusehen, aber irgendwann wird lustig auch schnell langweilig. Diana Amft spielt ihre Rollen großartig, aber hin und wieder würde ich dann doch gerne mal etwas anderes von ihr sehen. Das hat sie sich vielleicht zu Herzen genommen, es aber nicht so verstanden, wie sie es sollte. Denn Frisch gepresst ist wohl die schrecklichste Rolle, die sie sich aussuchen konnte. Ich hoffe sehr, dass sie mal einen anderen Weg einschlägt, der nicht so düster aussieht, wie dieser Film...
Jaja, wie eben schon mit Blonder als die Polizei erlaubt oute ich mich als eine von denen, die hin und wieder die Kitschfilme auf Sat1 guckt. Ebenso wie Mann kann, Frau erst recht, in dem die 1. männliche Hauptrolle aus Frisch gepresst - Tom Wlaschiha - zu sehen war. Hier konnte man schmachten, was das Zeug hält, denn mit diesem Fernsehfilm hat er alles richtig gemacht. Alles falsch hat er jedoch mit Frisch gepresst gemacht. Schade, denn Potential hat er alle mal.
Als furchtbares I-Tüpfelchen war hier auch noch Oliver Pocher, den ich absolut gar nicht ab kann und den man irgendwo hinverfrachten sollte, bloß nicht ins Fernseh.

Fazit
Mit Diana Amft und Tom Wlashiha hatte man ihr Schauspieler dabei, die eigentlich viel bieten können. Dafür war das Drehbuch furchtbar, die Regie langweilig und die Charakter grotten schlecht. Man konnte weder lachen noch weinen, sondern lediglich schnell die Fernbedienung schnappen und den Film ausschalten.
Hier kam noch die ewige, langsam nervtötende Dreier-Liebesgeschichte hinzu, die jeden in die Flucht geschlagen hat.
Frisch gepresst bekommt wegen der eigentlich guten Schauspieler gerade noch so eine 4 mit einem laaaangen -.

Wechseln wir nun zu den amerikanischen Filmen hinüber...

ParaNorman
Trailer

Story
Norman ist ein ganz normaler Junge...der Geister sieht. Deshalb wird er von allen in der Stadt als "Freak" abgestempelt und gemieden. Bis er plötzlich die Aufgabe bekommt, die Stadt zu retten. Denn die böse Hexe erhebt sich und lässt furchteinflößende Zombies auf die Einwohner los. Nur Norman kann jetzt noch die Stadt vor dem Untergang bewahren.

Charakter
Seit jeher sind mir die kleinen "Loser" Jungs ans Herz gewachsen. Hier auch Norman, der mir wirklich leid tut, weil er eigentlich super nett ist und tatsächlich die Wahrheit sagt. Aber so werden Helden doch meist geboren oder? :-P Besonders gut haben mir seine Haare gefallen. Was Haarspray so alles bewirken kann... ;-)
Cool war natürlich Normans kleiner dicker Freund Neil und Normans verstorbene Oma, die Norman immer wieder gute Ratschläge gibt.

Fazit
ParaNorman ist definitiv nichts für kleine Kinder, weshalb der Film auch ab 12 ist. Dafür ist er aber ein schöner "Stop-motion" animierter Horrorfilm, bei dem man hin und wieder auch lachen kann. Norman ist ein süßer Charakter, der ganz alleine die Stadt vor dem bösen Fluch der Hexe befreien kann.
Leider ist der Film auch sehr vorhersehbar und verliert gerade zum Ende hin etwas an Spannung.
Trotzdem ist er empfehlenswert für alle, denen The ring zu viel ist und Toy Story zu wenig. ;-)
ParaNorman bekommt von mir eine gruuuuselige 3. ;-)


Machine Gun Preacher
Trailer

Story
Sam Childers (Gerhard Butler) ist ein drogensüchtiger alkoholiserter Biker, der gerade erst aus dem Gefängnis entlassen wurde. Erst scheint sich nichts ändern zu wollen, bis seine Freundin (Michelle Monaghan) ihn eines Tages mit in die Kirche nimmt und er nun seinen Glauben an Gott findet. Auf diesem Weg lernt er einen Pfarrer kennen, der über ein kriegsgefährdetes Gebiet in Uganda berichtet. Ab diesem Moment scheint Sam seine Bestimmung gefunden zu haben, denn er macht sich sogleich auf den Weg in den Sudan und arbeitet dort ab sofort als Entwicklungshelfer und rettet vielen Kindern nicht nur das Leben, sondern schenkt ihnen Hoffnung, die sie gut gebrauchen können.

Schauspieler
Gerard Butler ist einer der größten Machos auf diesem Planeten, aber gleichzeitig trotzdem ein unentbeerlicher Schauspieler. Kennen tue ich ihn als mittelmäßigen Dracula oder Lover-Macho in Die nackte Wahrheit. Das er hier nun Sam Childers verkörpert, einen Mann, der sooo viel erreicht hat, ist großartig. Ich hätte nicht gedacht, dass Gerard Butler so etwas drauf hat und wurde positiv von ihm überrascht.
Michelle Monaghan finde ich seit Source Code und Mission: Impossible III sehr sympathisch. Sie ist keine von den Püppchen-Schauspielerinnen, die nur in 0815-Komödien mitspielt, sondern auch in Actionfilmen, die zum Beispiel so faszinierend und beängstigend sind wie Source Code. Bitte immer so weiter machen. ;-)
Klasse war hier auch Souléymane Sy Savané, als Sams Kumpel Deng.

Fazit
Machine Gun Preacher ist einer von den Filmen, bei dem man von Anfang bis Ende durchheulen kann. Er verarbeitet eine Geschichte, die tatsächlich passiert ist, und das ganze nur noch schlimmer macht.
Dieser Film ist traurig, jedoch deshalb umso wichtiger. Hier sieht man nicht nur, was in Afrika tatsächlich passiert, sondern man lernt, für das zu kämpfen, was einen antreibt, und Hoffnung zu schöpfen, in den Situationen, wo sie beinahe aufgebraucht zu sein scheint.
Machine Gun Preacher ist ein Film, den jeder sehen sollte, selbst wenn er, wie ich, gerne mal die Augen verschließt, um das Leben trotzdem genießen zu können.
Machine Gun Preacher bekommt von mir eine 2 mit einem klitzekleinen -.

4 Kommentare:

  1. Film Nr. 1 muss ich jetzt sehen! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ahh "Schlussmacher" den will ich auch noch sehen :D Wenn er dir gefallen hat, wird er mir bestimmt auch gefallen. "Russendisko" war leider nicht mein Fall, daher hab ich ihn auch leider abgebrochen. Trotzdem sehe ich den Schweighöfer gerne :D

    (Bin ausversehen auf Antworten gekommen) xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Schweighöfer ist ein totaler Sympathieträger ;-) Du musst mir unbedingt sagen, wie du ihn dann fandest ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)