Dienstag, 11. Dezember 2012

Dann doch lieber Grey

Heute stelle ich euch ein Buch vor, dass mir auf der Suche nach Shades of Grey bei Amazon.de ins Auge fiel: 80 Days - die Farbe der Lust von Vina Jackson. Ob es mir genauso gefallen hat wie Shades of Grey oder ob es nur eine der Bücher ist, die jetzt durch den Grey-Hype erschienen und eher in die Mülltonne als in die Hände gehört, erfahrt ihr hier. ;-)
Story
Summer kommt ursprünglich aus Neuseeland und lebt seit geraumer Zeit in London. Sie ist leidenschaftliche Violistin und am Boden zerstört, als ihre Geige bei einem Unfall kaputt geht und sie plötzlich ohne sie da steht. Doch dann bekommt sie ein eigenartiges Angebot von einem Mann, der sie von Anfang an in den Bann zieht: Er schenkt ihr eine Geige, doch im Gegenzug soll sie für ihm darauf etwas vorspielen. Kleiner Haken: Sie soll dabei nackt sein...

Charakter
Eines war mir bereits nach ein paar Seiten klar: Summer und Dominik sind gewiss nicht wie Ana Steele und Christian Grey. Tja, und genau da fangen die Probleme auch schon an.
Summer scheint Anfangs ganz nett zu sein, jedoch geht sie einem, je weiter man liest, echt auf die Nerven. Ständig wird sie als "Opfer" der Fetisch-Szene dargestellt, die all das ja nicht freiwillig macht und "gezwungen" wird und das alles ja soooo schlimm ist. Zum Schluss heißt es dann auch noch, dass wenn es zu schlimm wird, sie ja auch die Polizei rufen kann. Na denen soll sie mal erklären, was sie - im wahrsten Sinne des Wortes - die letzten Wochen und Monate so "getrieben" hat, ohne sich zur Wehr zu setzen.
Da wären wir auch beim nächsten Kritikpunkt: Während Ana Steele sich oft gegen Grey gewehrt hat, hat Summer es einfach gemacht. Innerlich denkt sie sich immer wieder, ich bin keine Sub, keine Sklavin usw. und doch tut sie genau das, was die Männer von ihr verlangen, egal, wie absurd und ekelhaft es noch sein mag.
Und dann wäre da noch Dominik, der nicht einmal im entferntesten so ist wie Christian Grey. Während der anziehend und magisch war und Ana, sowie uns Leser vollkommen verzaubert hat, war Dominik nur irgendein Kerl, bei dem selbst die Autoren nicht ganz zu wissen schienen, wer er eigentlich ist. Erst ist er der dominante Dom, dem Summer sofort gehorcht, und dann weiß er plötzlich selbst nicht mehr, was er genau sein will, und tut Dinge, die ihr selbst verabscheut. Die Logik dahinter habe ich nicht ganz verstanden.
Dann gab es da noch Summers Kumpel Chris, der sie von Anfang an vor der Szene, in die sie sich begibt, warnen wollte, und doch völlig fehl am Platz ist. Da schließe ich mich ausnahmsweise mal Dominiks Meinung an, denn der kann den genauso wenig leiden wie ich.
Die schlimmsten Nebencharaktere waren dann noch Summers Freundin Charlotte und Summers und Dominiks Bekannte Lauralynn, deren Namen nicht nur total furchtbar ist, sondern auch ihr Charakter.
Über Victor sage ich wohl besser nichts, denn übergeben wollte ich mich heute Abend nicht mehr. ;-)

Fazit
Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war:
1. Shades of Grey ist im Gegensatz zu 80 Days ein Kinderbuch.
2. Ich habe die Hoffnung an weitere Werke wie Shades of Grey verloren.
und 3. 80 Days ist wohl eines der widerlichsten und menschenverachtendsten Bücher, die ich je gelesen habe.
Denn während Shades of Grey uns etwas Neues bietet und einen verdienten weltweiten Hype auslöste, sollte man 80 Days sofort in die Mülltonne werfen. 80 Days hat nämlich viele Kritikpunkte vorzuweisen. Der Schreibstil der beiden Autoren (ja, Vina Jackson sind eine Frau und ein Mann) ist nichts Besonderes und beschreibt die Situationen völlig anders, als E. L. James, die dies - wie eine Klassenkameradin so schön meinte - eleganter gelöst hat.
Zudem kommt, dass die Charaktere von Anfang bis Ende selbst nicht genau wissen, was sie eigentlich wollen, und sie das nicht gerade sympathisch macht.
Während Ana und Christian ihre Fantasien auf sich beschränken, spielt sich 80 Days eher in Snuffclubs ab, die mehr als nur widerlich sind. Es wird von Seite zu Seite schlimmer und ich war immer wieder kurz davor, dass Buch wegzulegen. So wird Summer ständig als Hure bezeichnet und später vor vielen Augen nackt präsentiert und sogar versteigert. Ich meine...geht's noch? Ja, wir sind im 21. Jahrhundert, aber muss so etwas heute etwa noch sein?
Immer wenn man denkt, dass 80 Days nicht noch kranker werden kann, wird dieser Gedanke von der nächsten Abstrusität beiseite geschoben.
Ständig musste ich mir ins Gedächtnis rufen: Hey! Summer macht das alles gerne und wird zu nichts gezwungen! Du liest keinen Thriller, bei dem irgendein kranker Psychopath sich an Menschen vergeht. Nein, Summer wird gefoltert und ihr gefällt das auch noch!
Das haben die Autoren wohl selbst nicht ganz verstanden, denn zum Schluss des Buches SPOILER! wird es so dargestellt, als ob ihr Dom sie verschleppt hat und zu all dem zwingt, dabei ist sie an all dem doch selbst Schuld. SPOILER ENDE!
80 Days - die Farbe der Lust ist absolut krank und - wie ich finde - Frauen- und Menschenverachtend.
80 Days - die Farbe der Lust bekommt von mir eine 6 mit einem laaangen -.

4 Kommentare:

  1. Ich kann grad nicht mehr vor Lachen. xD Die Rezi ist sowas von genial. Als ich schon den Einleitungssatz auf FB gelesen haben: "Ihr braucht noch Papier für den Kamin? Dann nehmt doch einfach 80 Days" (oder so nähnlich) war zu genial. :D Du nimmst kein Blatt vor dem Mund und haust deine Meinung geradewegs raus, das find ich echt toll und hat meinen großen Respekt. Das Buch scheint für mich überhaupt nichts zu sein, daher lasse ich lieber die Finger davon. ;) Aber hast du es tatsächlich durchgelesen? Ich hätte vermutlich schon bei der Hälfte aufgegeben. xD

    LG Mona (hatte kk mich anzumelden^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D Und stell dir vor, ich habe mich noch zurück gehalten :-D Mich hat das Buch echt angeekelt und da war es schwer, nicht irgendwelche bösen Wörter fallen zu lassen :-D
      Freut mich, dass dir die Rezi so gut gefallen hat ;-)
      Ja, ich habe es durchgelesen, weil ich gedacht habe, dass sie doch noch vernünftig wird, aber da habe ich mich wohl geirrt^^ Naja, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen ja zuletzt ;-)

      Löschen
  2. Das Buch hatte ich in der Buchhandlung vor ein paar Tagen gesehen & fand das iwie nicht so gut vom Klappentext her. Da fand ich shades of grey echt besser^^

    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      Ja ich fand es ging so und habe wirklich gedacht, dass es so ähnlich ist wie Shades of Grey...leider war es das nicht^^

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)