Mittwoch, 26. September 2012

Der berühmte Kunstdieb

Heute stelle ich euch eine Serie vor, die mich sehr überrascht und in den Bann gezogen hat. Die Rede ist von White Collar.

Trailer

Story
Neal Caffrey (Matt Bomer) ist ein berühmter Kunstdieb und schafft es immer wieder, vor dem FBI zu fliehen. Bis Peter Burke (Tim DeKay), Special Agent beim FBI, ihn fasst und hinter Gitter bringt. Als Neal jedoch grundlos aus dem Gefängnis entkommt, sich aber wieder - ohne Widerstand zu leisten - verhaften lässt, schlägt er Peter einen Deal vor: Neal hilft ihm bei seinen Ermittlungen gegen Kunstdiebe, dafür kommt er aus dem Gefängnis und bekommt stattdessen eine Fußfessel, die ihm ermöglicht, dass er sich - unter der Bewachnung des FBIs - frei in New York bewegen kann (frei im Sinne von einem Drei-Kilometer-Radius). Peter ermöglicht ihm misstrauisch die Möglichkeit. Denn Neal hat - wie er vermutet - noch etwas ganz anderes im Sinn und gibt nicht auf, bis er sein Ziel erreicht hat.

Darsteller
Ehrlich gesagt habe ich White Collar - und ihr könnt es euch bereits denken - nur wegen Matt Bomer geguckt. Er ist ein wahrer Hingucker und ein - wie ich finde - genialer Schauspieler. Er überzeugte schon in Nebenrollen wie in In Time oder Magic Mike. Als Neal Caffrey, den bösen Frauenhelden, haut er einen glatt um! Einerseits mag man Neal Caffrey, andererseits ist man aber genauso misstrauisch wie Agent Burke, der ihn keine Sekunde aus den Augen lässt.
Ich hoffe sehr, dass Matt Bomer bald mal eine Hauptrolle in einem Film spielen wird. Nicht dass ich ihn als Neal Caffrey blöd finde - ganz im Gegenteil, er ist einer der interessantesten Charaktere seit langem (hat in Amerika sogar eine eigene Wiki-Seite), aber es wäre schon ein Karrieresprung für ihn, mal in einem großen Film mitspielen zu können. Wie wär's denn mit Shades of Grey? ;-) Die Fans sind sich in der Hinsicht ziemlich einig. ;-P (für Shades of Grey-Fans hier ein Link)
Tim DeKay als Neals "Freund" ist cool und hält sich sehr an die Spielregeln des FBIs, was oftmals eine lustige Szene nach der anderen bringt. Als FBI-Agent ist er spitzenmäßig, in einem größeren Film oder gar in einer Hauptrolle könnte ich ihn mir aber nicht vorstellen.
Klasse ist auch Tiffany-Aber Thiessen, die Peter Burkes Ehefrau Elizabeth spielt. Diese hält immer zu Neal, dem bösen Verbrecher, was ihrem Ehemann überhaupt nicht gefällt. Trotzdem erzählt Peter ihr viele Details über seine Fälle und so hilft sie ihm hin und wieder bei seinen Ermittlungen.
Absolut cool ist natürlich auch Moozie, der von Willie Garson verkörpert wird. Er ist Neals bester Freund und steht ihm mit seiner verrückten Art immer zur Seite. Ohne ihn wäre White Collar wirklich nicht das, was es heute ist. ;-)

Fazit
White Collar ist anders als jede Krimiserie. Im Gegensatz zu CSI oder Navy CIS verzichtet White Collar auf unnötige, unrealistische Actionszenen und konzentriert sich stattdessen auf die Spannung jedes einzelnen Falls.
Was ich besonders gut an White Collar finde, ist, dass es zwar jede Folge einen anderen Fall gibt, jedoch der eigentliche Fall "Neal Caffrey" nie aus den Augen gelassen und in jeder Folge weitergeführt wird. Daher sollte man von White Collar auch lieber keine Folge verpassen.
Außerdem ist White Collar, was viele Krimiserien so gar nicht schaffen, richtig lustig. Peter und Neal machen immer wieder Witze auf Kosten des anderen und insbesondere Neals ständige Flirtereien bringen einen oft zum Schmunzeln.
Man weiß nie - genauso wie Peter - ob man Neal jetzt vertrauen soll oder nicht, aber es ist von Anfang an klar, dass man diesen Kerl einfach mögen muss. Er ist verdammt cool, lustig und einer der wenigen Männer, dem Hütte verdammt gut stehen. ;-)
White Collar setzt auf Spannung, Witz und Intelligenz und lässt dabei seine Vorgänger CSI und Navy CIS verdammt alt aussehen.
White Collar bekommt daher von mir eine 1+ mit ****************. :-) Die zweite Staffel startet bei uns in Deutschland ab dem 11. Oktober, die ich sehnsüchtig herbei sehne und ihr hoffentlich bald auch. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)