Sonntag, 13. Juni 2010

Wesley Snipes ja, Blade nein

"Wollen wir Blade gucken? Blade ist cool!" Das war der Standartsatz meiner Freundin, wenn ich gerade mal wieder bei ihr Zuhause war. Sie ist ein großer Fan der Blade-Reihe und steht im allgemeinen sehr auf Vampire. Da ich auch nicht abgeneigt von Vampiren bin, haben wir uns zu unseren Brüdern gesellt und den ersten Blade-Teil geguckt.
Neulich erst hatte ich mir den dritten Teil "Blade Trinity" nochmals angeschaut und war sehr glücklich darüber gewesen, dass Ryan Reynolds mit am Start war. Er brachte durch seine Rolle und durch seine ausgezeichneten schauspielerischen Fähigkeiten den Zuschauer mehr als nur einmal zum Lachen, während der geheimnisvolle "Daywalker" eher still vor sich hin brummte.
Leider war der gute Ryan in dem ersten Teil "Blade" nicht dabei, was man sofort spürte. Zwar wussten wir schon, dass Männer nicht gerade Gefühle zeigen. Doch Blade übertrifft alles! Sein Herz ist ein Stein. Falls er überhaupt eins besitzt. Der Humor ist in diesem Film so gut wie gar nicht vorhanden. Die Story an sich scheint nicht schlecht zu sein, wird jedoch von dem ach so coolen Blade wieder zerstört. Blade versucht immer wieder cool zu wirken, kommt aber eher wie ein eiskalter Vollidiot herüber. Kein Wunder dass das Kind, was er gerade so retten konnte, weinend vor ihm weg läuft. Ein Familientyp scheint Blade nämlich nicht gerade zu sein, was auch daran liegen könnte, dass seine Mutter genauso gefühllos zu sein scheint wie er.
Das einzige Gute bei Blade ist mal wieder der Bösewicht. Deacon Frost von Stephen Dorff gespielt, der seine Rolle wenigstens mit etwas Humor und seinem immer wieder bösartigen Gerede ins Spiel bringt.
Was wir darauß lernen? Wir lernen darauß, dass die "Coolness" nicht erzwingbar ist, sondern ganz einfach durch eine gewisse Lockerheit und ein wenig Humor entsteht. Und das Wesley Snipes zwar ein klasse Schauspieler ist, Blade jedoch ein völlig uncooler, emotionsloser Vampir ist, den niemand sehen will.

1 Kommentar:

  1. Du weißt wer ich bin ;)17. Juni 2010 um 13:22

    Naja, aber dann hat er den Blade doch gut rübergebracht. Denn uncool, gefühlskalt & emotionslos sind doch keine unnützen Charkatereigenschafen für einen Vampir, oder? xD

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)