Sonntag, 25. November 2012

Der faszinierenste Film, der je gedreht wurde

Heute gibt's von mir einen Post zu einem Film, den jeder - wirklich jeder! - gesehen haben sollte. Ich war gestern erst drin und denke noch immer über ihn nach, weil er so vielfältig und fantastisch war, dass er mich einfach nicht los lässt.
Heute gibt's von mir die Rezi zum Film Cloud Atlas.

Story
Mhm, wie kann man die Story von Cloud Atlas beschreiben? Das ist nicht so einfach wie es scheint.
Es geht um sechs verschiedene Geschichten, die alle miteinander verbunden sind und jeder dieser Charakter in jeder Geschichte auftaucht, sei es als Haupt- oder Nebenrolle. Es geht um Wiedergeburten und Reinkarnationen, die weit bis ins Jahr 2321 gehen. Mehr kann ich zur Story gar nicht sagen, sondern verweise schlicht und weg auf den Trailer, der wiederrum auf den Film verweist, weil er so vielfältig ist, dass man gar nicht weiß, was man als nächstes erwähnen soll.

Darsteller
Allesamt waren einfach nur großartig! So etwas habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen, was diese Schauspieler vollbracht haben!
Jedem hat man jede einzelne Rolle abgekauft und es war sicherlich nicht einfach, so viele Rollen auf einmal zu spielen.
Mit dabei waren die großartigen Schauspieler Tom Hanks und Halle Berry, die schon mehrfach bewiesen haben, wie gut sie sind, sowie Jim Broadbent, dessen Rolle einem sehr viel Vergnügen bereitet hat, Jim Sturgess, bei dem ich nur sagen kann: Na geht doch! Zwei an einem Tag war so ein Mist, dass ich ihn gar nicht beurteilen konnte und hier war er einfach nur grandios! Erst da ist mir aufgefallen, wie hübsch er wirklich ist und was für wunderschöne braune Augen er doch hat. Was ein schlechter oder guter Charkter alles so ausmachen kann, damit man die äußere Schönheit wahr nimmt oder nicht, ist immer wieder überraschend.
Dann war da noch Ben Whishaw, der eine wundervolle Rolle hatte, indem er das Cloud Atlas Sextel (wunder, wunderschön!) gespielt hat.
Die Bösewicht-Rolle(n) hat Hugo Weaving übernommen, der nicht nur als Auftragskiller super war, sondern insbesondere als Tom Hanks Fantasy Teufel.
Dann war da noch Donna Bae als Friedenskämpferin Sonmi, die mich persönlich sofort in den Bann gezogen hat. Ich liebe Rebellen und Menschen, die für das kämpfen, was sie lieben.
Noch mit dabei war James D'Arcy, Zhou Xun, Keith David, David Gyasi, Susan Sarandon und letztendlich Hugh Grant, den ich ja eigentlich gar nicht leiden kann, der hier aber ebenfalls große schauspielerische Leistung gezeigt hat.

Fazit
Wow! Drei simple Buchstaben, die bei diesem Film soooo viel bedeuten. Erst hatte ich meine Zweifel daran, ob Cloud Atlas gut sein würde, da der Trailer sehr verwirrend wirkt und es so rüber kommt, als ob nichts zueinander passt. Aber genau das Gegenteil trifft ein und das macht Cloud Atlas zu etwas einzigartigen. All diese verschiedenen Geschichten, die verschiedenen Gesichter und die verschiedenen Schicksale sind allesamt miteinander verbunden und bilden ein großes vollkommenes Ende.
Besonders gut hat mir persönlich natürlich die Geschichte von 2144, Neo-Seoul, Korea gefallen, weil es dabei um Unterdrückung, Lüge, Verrat und Rebellion geht. Es ist erschreckend, wie die Zukunft dort aussieht, und wie sehr sie dafür kämpfen und insbesondere wie weit sie dafür gehen, damit all das einmal ein Ende nimmt.
Den gewissen Humor hat die Geschichte mit den Rentern hinein gebracht, wo das ganze Kino gelacht hat. ;-)
Cloud Atlas schafft es so ziemlich alle Genre, die es so gibt, miteinander zu verbinden: Science-Fiction, Drama, Komödie, Thriller, Fantasy, Endzeitdrama...
Jeder, der diesen Film gesehen hat, wird wissen, was ich meine, und jeder der diesen Film nicht gesehen hat, sollte verdammt nochmal seinen Autoschlüssel packen und ins Kino fahren! :-D
Cloud Atlas bekommt eine faszinierte 1+ mit * und ganz viel Bewunderung von mir!

4 Kommentare:

  1. Och mist! Ich wäre ihn heute (HEUTE) abend gucken gegangen, wenn ich morgen nicht meine Bio-Klausur schreiben würde. -.-*** Ich muss ihn einfach gucken!

    LG!
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      Ja ich kann ihn echt nur empfehlen. Dann viel Glück bei der Klausur ;-)

      Löschen
  2. Ich glaube ich sollte mir den Film jetzt wohl doch anschauen, denn deine Rezi dazu hat mich echt überzeugt :D Ich hatte nämlich mal angefangen das Buch dazu zu lesen, aber nach ein paar Seiten habe ich aufgegeben, da es mir nicht gefallen hat :/ aber vllt ist der Film ja besser ;)

    Lg Marvellous

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn ich dich überzeugen konnte ;-) Ich wollte das Buch vll mal lesen, aber ein Buch nach einem Film zu lesen, ist immer so langweilig, weil man ja schon alles kennt...

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)