Freitag, 16. März 2012

Softies vs. Elektrobeats

Jajaja...ich traue mich mal wieder an das Thema "Musik" heran. Diesmal geht es um den Boom der Dancemusic, die gegen die Newcomer der Softie-Kategorie teilnehmen.
Ich beginne mit dem allgemeinen und schreibe euch zum Schluss meine eigene Meinung, die niemanden schaden soll (doch...) und womit ich natürlich keinen Musikgeschmack beleidigen will (doch...) :-D

Dance

Es begann mit David Guetta. Er hat die Dancemusic zu uns gebracht und sorgt fleißig dafür, dass sie uns erhalten bleibt. Zu seinen ersten Songs gehört unter anderem Love is gone und - was noch immer dauernd gespielt wird - When love takes over.  Sein erfolgreichster Song ist bis heute Sexy B****, die 6.400.000 mal verkauft wurde! Ich würde ja sogar seine aktuellste Single erwähnen, doch Guetta bringt so schnell neue Songs heraus, dass man schon gar nicht mehr weiß, welches denn eigentlich die Neuste ist.
Auch in Deutschland setzte sich insbesondere Cascada für die Dancemusic ein, die mit ihrem Song Everytime we touch bei uns durchstartete. Ihre erfolgreichste Single ist bisher Evacuate the dancefloor, von der sie 2.850.000 Eiunheiten verkaufte. Diese Band - Ja! Cascada ist eine BAND! - ist eine der wenigen deutschen Bands, die auch in den USA und Europa erfolg haben. Frontsängerin ist Natalie Horler, die momentan in der Jury von DSDS zu sehen ist.
Seit etwa 2006 dröhnen nun Elektro Beats aus unserem Radio. Auch auf Deutsch, wie die Atzen es beweisen. Eine Party kann man sich ohne diese drei genannten Künstler/Bands gar nicht mehr vorstellen.

VERSUS

Softies
Softies? Tja, was meine ich damit eigentlich? Mit dieser Kategorie sind die derzeitigen Pop-Sänger gemeint, die eher ruhige Töne anschlagen, dafür aber ein großes Herz zu haben scheinen.
Als Beispiel kann man natürlich Tim Bendzko nennen, der Nur noch kurz die Welt retten tut und mit seinem Song Wenn Worte meine Sprache wären beim Bundesvision Songcontest 2011 gewonnen hat. Mit seiner ersten Single landete er auf Platz 2 der Charts und bekam die Platin-Schallplatte für 300.000 verkaufte Einheiten.
Auch Andreas Bourani nahm am Bundesvision Songcontest 2011 teil, landete aber nur auf Platz 10. Seine erste Single Nur in meinem Kopf lief im Radio rauf und runter.
In diese Kategorie gibt es auch Bands, wie z.B. Silbermond oder aber Ich+Ich, wobei sich zweitere mittlerweile getrennt haben und der Leadsänger Adil Tawil eine Solokarriere eingeschlagen hat, die jedoch genauso erfolgreich ist.
In Amerika starten gerade Künstler wie Bruno Mars durch, dessen Single Grenade sich bereits 74.000 verkaufte und sich 54 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts hielt!
Das auch normalos Hits herausbringen können, zeigt die Band Snow Patrol und auch derzeit der Sänger Gotye, der einem mit seiner Single Sombody that I used to know einen Ohrwurm bescherrte.

Fazit: Kommen wir nun zu meiner eigenen Meinung.
Ich persönlich tendiere eher zur Softie-Kategorie. Stars wie Tim Bendzko und Adil Tawil schreiben ihre Text nicht nur selbst, sondern bringen sie auch ganz anders rüber als David Guetta und Co.
Dazu muss man ja sagen, dass David Guetta nicht einmal selbst singt. Außerdem sind die Songtexte von Guetta und Co. einfach nur billig. Ständig kommen frauenfeindliche Wörter wie "Bi*****" drin vor und von den Videos will ich gar nicht erst anfangen.
"Früher", etwa 2005 ;-), haben sich die Stars noch Mühe gegeben und standen stundenlang für ein Musikvideo vor der Kamera. Jetzt spielt sich alles in einem billigen Club ab, mit billigen Tänzerin und 08/15 Idioten. Die Songtexte werden heruntergeträllert, sind nicht einmal originell (frauenfeindlich, ohne Herz und ständig wiederholenden Songzeilen) und begeistern trotzdem Millionen.
Ganz ehrlich? Dancemusic sollte genau das sein, was es bedeutet: TANZMUSIK! So etwas gehört in Clubs und nicht auf die IPods von 12-Jährigen Kindern, die nicht einmal genau wissen, was Snoop Dog und Co. eigentlich singen.
Außerdem braucht man von Guetta oder auch Cascada nur einen Song zu hören und plötzlich kennt man sie alle. Sie haben den gleichen Beat und die gleichen hirnlosen Texte. Alles hört sich vollkommen identisch an und sie scheinen sich überhaupt keine Mühe zu machen, daran auch nur ansatzweise etwas zu ändern.
Im Club: Ja, da passt sie sogar hin (obwohl sie das billige, frauenfeindliche auch aus dem Songtext rausnehmen könnten!), privat: Auf keinen Fall!
Softies schlagen zwar ruhigere Töne an, doch dafür geben die sich noch Mühe. Nicht nur mit den Texten, sondern auch mit den Musikvideos und dem Gesang. Sie stecken all ihre Gefühle hinein und übertragen diese auf den Zuhörer.
Also meine Meinung ist: Hört euch endlich mal die Songtexte der "Dancemusic" an. Ihr werdet merken, dass da nicht viel hinter ist und Bruno Mars und Co. lieben.

Und jetzt seid ihr dran: Was findet ihr besser? Oder hört ihr etwas vollkommen anderes und findet sogar beides blöd? Kommentare sind wie immer erwünscht :)

2 Kommentare:

  1. Interessante Frage, darüber hab ich noch gar nicht so nachgedacht. Als erstes muss ich dir aber ein "Lob" aussprechen, denn dein neues Design ist echt klasse geworden. ;)
    So jetzt aber zur Frage: Bei mir ist es so, dass ich Songs meistens nach Stimmung höre. Sprich, wenn ich traurig bin, höre ich die sogenannten "Softies", wenn ich gut gelaunt bin die "Elektrobeats" und wenn ich schlecht drauf bin die Kategorie "Rock". Also es hängt bei mir wirklich immer von der Laune ab. Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, wäre es vermutlich eine Mischung aus "Sofie & Rock", aber dennoch möchte ich David Guetta und Co. nicht missen, denn in Clubs kommt diese Musik wirklich gut an und man kann darauf super abfeiern. Aber ich bin auch der Meinung, dass sowas nicht unbedingt etwas für die jüngere Gesellschaft ist.

    Der neuste Song von David Guetta ist glaub ich "Turn me on" mit Nicki Minaj, was immer im Einspieler von GNT läuft, aber so ganz sicher bin ich mir da ehrlich gesagt auch nicht. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Ist auch eins von blogspot ;-) Mit den anderen kann ich mich nicht anfreunden^^
      Ja so geht's mir eigentlich auch.
      Und das mit der David Guetta Single stimmt, aber wie gesagt, macht der ja ständig was neues^^

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)