Samstag, 6. Januar 2024

Jahresrückblick 2023

Neues Jahr, neues Glück.
Das vergangene Kinojahr war tatsächlich für mich sehr mau.
Gefühlt war ich sehr selten im Kino, was schlichtweg daran lag,
dass mich kaum ein Film interessiert hat.
Marvel ist nur noch blöd und boykottiere ich seit Dr. Strange 2 
und der Rest bestand gefühlt aus
"Ach kann ich auch mal Zuhause gucken...irgendwann...
wenn es gerade mal passt"-Filmen.
Lediglich bereuen tue ich den fehlenden Kinobesuch
von "Past lives", aber auch den kann ich noch entspannt
von Zuhause aus nachholen.

Nur zwölf Filme habe ich 2023 im Kino gesehen.
Im Vergleich: 2021 war ich elf Mal im Kino, 
aufgrund von Corona jedoch nur von August bis Dezember.
Somit war ich 2021 innerhalb eines halben Jahres fast
mehr im Kino, als im kompletten Jahr 2023! 
Aber auch schon 2022 wurden es mit nur sieben Kinogängen 
wesentlich weniger. 
Wenn man es also so sieht, habe ich trotz der wenige interessanten
Filme 2023 doch wieder aufgeholt.

Gründe, warum ich weniger ins Kino gehe, liegen darin, 
dass ich mittlerweile eher
abwäge, ob ich den Kinobesuch auf mich nehme
oder mir den Film sicherheitshalber Zuhause anschaue,
wo ich ihn jederzeit ausschalten kann.
Dies ist natürlich für Kinos eher kontraproduktiv,
für meinen Geldbeutel und Laune jedoch effektiver.

Schauen wir mal, wie das Kinojahr 2024 wird.
Hier kommt erst einmal mein restlicher Jahresrückblick
der Serien vom zweiten Halbjahr.

******

© Warner Bros.

 **

Serienrückblick

1. Halbjahr

© Netflix


2. Halbjahr

© Netflix

American Horror Stories, Staffel 3
Ich liebe "American Horror Story"
und auch seine Ablegerserie.
Leider gab es dieses Mal nur vier Folgen,
wovon mir jedoch die erste und dritte am besten
gefallen haben.
Shelby aus der ersten Folge war einem von
Anfang an sympathisch, und auch bei
der dritten Folge Vivian mitgefiebert.
Die zweite Folge fand ich auch noch sehr interessant,
die vierte Folge war etwas schwieriger,
jedoch auch mit einer interessanten Thematik verknüpft.
Alles in allem freue ich mich jetzt schon wieder auf 
die nächste Staffel. :-)

American Horror Story, Staffel 12 (Folgen 1-5)
Eine neue Staffel steht an, mit Emma Roberts und 
Matt Czuchry in den Hauptrollen.
Gerade am Anfang fand ich sie wirklich gruselig,
was aber auch daran liegen mag,
dass ich mit den Jahren wohl doch eher etwas
schreckhafter geworden bin. :-D
Ich bin sehr gespannt, wo die Staffel endet 
und vor allem, wann.
Durch den Autoren- und Schauspielerstreik konnte sie Serie
leider nicht komplett online gestellt werden.
Mal sehen, ob Emma Roberts Charakter sich all das nur
einbildet oder aber wirklich ALLE hinter dem Mysterium stecken.


Ginny und Georgia, Staffel 2
Die beiden gehen immer.
Lange hat es gedauert, endlich habe ich die
Serie mit einer Freundin zusammen fortsetzen können.
Von Depression über Kriminalität bis Panikattacken ist hier 
mal wieder jedes gesellschaftliche Thema,
das uns bewegt, enthalten.
Einfach eine tolle Serie,
deren dritte Staffel hoffentlich nicht mehr lange
auf sich warten lässt.
 
Immer für dich da, Staffel 1+2
Eine wunderschöne Serie mit wunderbaren
Charakteren, die man sofort ins Herz schließt.
Die Namen Tully Hart, Kate Mularkey und Johnny Ryan 
werde ich so schnell nicht vergessen.

In with the devil, Staffel 1

 
Johnny Depp vs. Amber Heard, Staffel 1
 
Sex education, Staffel 4
Bereits die dritte Staffel war nicht ganz mein Fall,
was sich leider in der vierten Staffel fortgesetzt hat.
Mir war alles zu überdreht und nervig
und selbst die Liebesgeschichte um Otis und Maeve,
die hier so gut wie nicht mehr vorhanden ist,
konnte mich nicht halten.
Ich habe sie frühzeitig beendet, zum Ende vorgespult
und nicht das Gefühl gehabt,
etwas verpasst zu haben.
Schade!
 
Silo, Staffel 1
Eine spannende Idee, die etwas zäh umgesetzt wurde,
sich zum Schluss jedoch vor Spannung kaum aushalten
lässt und eine Überraschung parat hält.
I-Tüpfelchen: Rebecca Ferguson, die einfach immer
sympathisch spielt.
Ich bin jetzt schon gespannt auf die nächste Staffel!

Ted Lasso, Staffel 3
Ach Ted...was ein Ende!
Drei Staffeln pure Leidenschaft.
Hier kann jeder etwas lernen.
Dass Fußball mal so schön sein könnte,
hätte wohl niemand gedacht.
 
Under the dome, Staffel 1+2 (Rewatch)
Hier war der Rewatch schon lange überfällig, 
da ich mir die erste Staffel bereits Ende Juli und die restlichen
Mitte Oktober bestellt hatte.
Die dritte habe ich noch nicht begonnen,
werde dies aber hoffentlich demnächst endlich tun.
Ich weiß noch, dass mir die Auflösung am Ende nicht ganz
so gut gefallen hat und bin gespannt, ob dies immer noch so ist.
Es ist mir aber jedes Mal ein Vergnügen,
Barbie, Julia und Joe wiederzusehen.

Zoey 101, Staffel 1(-4)
Durch den neu erscheinenden Film hatte ich Lust, 
in die Serie noch einmal rein zu schauen und war überrascht, 
wie viel ich doch noch wusste.
Zum Ende hin habe ich deshalb einige Folgen übersprungen
und mir den neuen Film angesehen.
Meine Kritik dazu gibts wie immer auf Letterboxd.
"Zoey 101" ist eine nette Teenieserie für Zwischendurch.
Ich war selbst damals ein Teenie, als ich sie das erste Mal sah.
Als Erwachsene verursacht sie dann doch den ein oder anderen
Augenroller.
Teenies halt! ;-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)