Mittwoch, 1. April 2015

Die Bestimmung (2) - Insurgent



Regie: 
Robert Schwentke

Darsteller:
Shailene Woodley
Theo James
Kate Winslet
Naomi Watts
Miles Teller
Ansel Elgort
Maggie Q
Jai Courtney



Kritik zum ersten Teil "Die Bestimmung"



Fazit

Die beiden Begleiter

Meine beiden Begleiter waren - im Gegensatz zu mir - lediglich von dem überraschenden Ende beeindruckt und meinten nur, dass sie den restlichen Film ruhig schlafend hinter sich hätten bringen können.

Ich war erst sprachlos über ihre Meinungen, verstand sie dann aber sogar ein wenig. Denn der Anfang zieht sich tatsächlich etwas. Hin und wieder wird Spannung aufgebaut, der Rest siecht jedoch so ein wenig dahin.

Tris - toller Charakter!

Trotzdem finde ich Tris als Charakter so interessant - gerade die Entwicklung, die sie seit dem ersten Teil gemacht hat - dass ich es gar nicht so langweilig fand.
Klar, es war nicht wie bei Interstellar, wo man noch weitere Stunden hätte gucken können und es trotzdem nicht langweilig wurde, man hat die Zeit im Kinosessel schon gespürt. Trotzdem war es nicht unangenehm, sondern - wie ich fand - sehr unterhaltend, Tris bei ihren Entscheidungen zu zusehen.

Das fragwürdige, geniale Ende?

Das Ende riss den Film dann natürlich extrem heraus, wobei das auch einige Fragen offen ließ, warum die Menschen nicht schon früher reagiert hatten. Aber vielleicht erfahren wir auch erst im dritten Teil mehr dazu.

Schauspielerisch lag Shailene Woodley mit Jai Courtney, der hier wieder den eiskalten Eric spielte, weit vorn, auch Ansel Elgort, der Tris' Bruder Caleb verkörperte, und Miles Teller, als Peter, stachen daraus hervor (bei zweiterem freue ich mich immer wieder, etwas von ihm zu sehen. Er spielt mit solch lockerem Stil, dass man ihn dafür nur beneiden kann) 

In Großem und Ganzen...

...hat mir der Film gut gefallen, obwohl er sich etwas zog und das Ende trotz der genialen Idee etwas unrealistisch wirkte.

Daher bekommt Die Bestimmung 2 - Insurgent von mir noch eine 2 mit einem laaangen -.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)