Montag, 19. August 2013

Vorfreude erlaubt?


Was ist es, woran ihr als erstes denkt, wenn ihr von einer neuen Buchverfilmung hört?
Entweder schreit ihr freudig auf, weil ihr das Buch kennt, oder ihr seid neugierig, 
weil ihr noch nie von ihm gehört habt.
So ging es mir und leider musste ich hier meine Naivität sofort in den Vordergrund stellen,
was mir einige traurige Momente bescheren könnte.

Bei der neuen, groß angekündigten Buchverfilmung handelt es sich diesmal um

Chroniken der Unterwelt - City of bones.

Schon früh habe ich davon gehört und konnte mit dem Buch so gar nichts anfangen,
Dafür aber mit den Schauspielern, weil Lily Collins und Jamie Campbell Bower die Hauptrollen ergattert haben.
Da mir beide sehr sympathisch sind und wir ja irgendwie alle auf düstere Männer stehen ;-),
habe ich mir sogleich das Buch gekauft, um es noch vor dem Filmstart lesen zu können.


Tja, und hierbei muss jeder jetzt den Kopfschütteln.
Zu Harry Potter- und Der Herr der Ringe-Zeiten hätte jeder mich verstanden,
da diese ja gegenüber den Büchern sehr gut gelungen sein sollen (was ich aus zuverlässigen Quellen weiß, da ich selbst die Bücher nie gelesen habe ;-)).
Leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so.
Seitdem Robert Pattinson mit seiner furchtbar peinlichen Glitzerhaut um die Ecke gekommen ist, scheinen alle Hoffnungen bezüglich Buchverfilmungen zerstört zu sein.

So könnte es nun auch Chroniken der Unterwelt - City of Bones ergehen, 
denn nun, nachdem ich das Buch gelesen (Kritik folgt spätestens im Monatsrückblick!), kann ich mit der Besetzung so gar nichts mehr anfangen.
Lily Collins ist mir sympathisch, obwohl ich mit Spieglein, Spieglein so gar nichts anfangen konnte,
und auch Jamie Campbell Bower traue ich mehr zu, als den böse schauenden Caius aus der Twilight Saga, obwohl er hier nicht sonderlich aufgefallen ist, 
was man jedoch dem Film zuschreiben sollte.

Trotzdem ist mir Lily Collins durch ihr Aussehen zu auffällig für ihre Rolle und Jamie Campbell Bower zu unauffällig. Auch Simon, der beste Freund von Lily Collins Hauptrolle, ist mir dann doch ein wenig zu süß geraten. Alles in allem scheint es mir nicht die perfekte Besetzung zu sein.
Hier muss ich jedoch anmerken, dass ich - gerade bei den beiden Hauptdarstellern - noch vertrauen habe, dass diese es durch die Schauspielerei irgendwie noch heraus reißen können.
Denn gerade Bower's Rolle wird schon als dunkler, mysteriöser Junge beschrieben,
was er - wie wir im Trailer sehen konnten - wahrhaftig sein könnte.

Ich hoffe sehr, dass sie dieses Buch nicht genauso grausig verfilmen werden,
wie die Bis(s)-Bücher und hier mehr auf die Action setzen, 
statt auf die Gefühlsduselei, so wie es die Buchvorlage ja her gibt.


Bei uns startet der erste Teil von Chroniken der Unterwelt - City of Bones
am 29. August.

Möge das Glück stets mit euch sein!
Ups...falscher Film ;-)
Aber passen tut es vielleicht doch ein wenig, oder?...

------------------------------------------


Besetzung

Clary Fray - Lily Collins
Jace Wayland - Jamie Campbell Bower
Simon Lewis - Robert Sheehan
Luke Garroway - Aidan Turner
Alec Lightwood - Kevin Zegers
Isabel Lightwood - Jemima West
Hodge Starkweather - Jared Harris
Jocelyn Fray - Lena Headey
Valentine Morgenstern - Jonathan Rhys Meyers

8 Kommentare:

  1. Grüß Dich, Dene.
    Adaptionen sind in der Regel ein heikles Eisen. Mit Glück landet die Vorlage in den richtigen Händen und wird ordentlich mit Herzblut auf die Leinwand interpretiert ('The Perks Of Being A Wallflower'). Mit Pech wird so ziemlich alles gegen die Wand gefahren ('Der Goldene Kompass' - wobei die Macher hier bereits d u r c h die Wand sind). :-)

    Jamie Campbell Bower hat mich im Grunde als junger Artus ("Camelot") darstellerisch zu überzeugen gewußt. Mehr als sinister in die Welt zu blicken ist hier allemal drin.
    Miss Collins habe ich allerdings bisher noch nicht erleben können.
    Mit Jonathan Rhys Meyers & Lena Headey steht in jedem der Fälle einiges an darstellerischer Präsenz vor der Kamera.

    Hmm...mich störte an 'Twilight' weitaus mehr, daß Rachelle Lefevre abgesägt wurde. :-/

    Wenn ich mich richtig entsinne habe ich ein paar Zeilen bei Deinen Kritiken zu 'Wer Ist Hanna?', 'Sucker Punch', 'Franklyn', & 'Kick-Ass' hinterlegt.
    Damit Du nicht suchen mußt - wenn Du überhaupt suchen mußt! Blog-Technik ist nicht mein Gebiet. ;-)

    bonté


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow vielen Dank für dein Kommi :-)
      Ja das stimmt. Also bei mir war es "Die Tribute von Panem", weil es einer der Buchverfilmungen ist, bei dem ich das Buch gelesen und vom Film absolut begeistert war. Bei allen anderen wurde meine Hoffnung entweder zerstört oder ich habe die Buchvorlage nicht gelesen.

      Lena Headey passt auch zu der Buchrolle, bei Mr. Meyer steht mein Urteil noch aus. Er hat auch dieses Verruchte und das könnte durchaus passen. Außerdem können die beiden ja wirklich schauspielern ;-)

      Mich störte bei Twilight eigentlich...alles... :-D Schon als die Darsteller fest standen, weil die so gar nicht gepasst haben. Naja...was solls. Viele würden jetzt den Kopf schütteln, aber das ist mir ohnehin wurscht.

      Ach super! Danke! Ich hatte nämlich schon gesucht, konnte aber nichts finden. Dann werde ich sogleich mal gucken und meinen Senf dazu geben ;-)

      LG Dene

      Löschen
    2. Servus, Dene
      Ein Nachtrag noch zu meinen Kommentaren...zu 'Panem' & 'X-Men: First Class' findest Du auch noch einige Zeilen.
      Gespannt auf Deinen nächsten Post,

      bonté

      Löschen
    3. Dankeschön :-)
      Ja ich hoffe der nächste Post kommt bald ;-)

      LG Dene

      Löschen
    4. Bonsoir Dene.
      Deine Eindrücke zum amazing Spider-Man gelesen. Meine Sicht parkt inzwischen darunter.
      :-)

      A bientôt et

      bonté

      Löschen
    5. Ich bin gespannt ;-)
      Dankeschön :-)

      LG Dene

      Löschen
  2. Hach, ich bin mir ja nicht sicher, ob "City of Bones" überhaupt etwas werden kann. Das liegt für mich gar nicht so sehr an der Besetzung - die finde ich bis auf Lily Collins [diese Augenbrauen!! Wollt's nur noch mal anmerken :D] nämlich ganz gelungen -, sondern vielmehr daran, dass ich in letzter Zeit von Buchverfilmungen arg enttäuscht wurde. Man sehe sich "Beautiful Creatures" an, einfach scheußlich, das Teil.

    Schon den Trailer fand ich nicht so umwerfend, auch wenn ich Jared Harris als Hodge noch so genial finde. Viel mehr hat mich an der Vorschau nicht umgerissen. Mal sehen also. Ich hoffe doch auf nur ein bisschen Romantik und viel, viel Action ;)

    Bin gespannt, was du am Ende davon halten wirst und wie ähnlich sich unsere Meinungen dann sind!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)

      Ja, so ging es mir mit dem Trailer auch, wo ich zwar die Geschichte nicht soo schlecht fand und mich letztendlich auch für das Buch entschieden habe, zu dem aber noch eine Kritik kommen wird.

      Gerade Jared Harris ist einer von denen, die ich von der Besetzung her echt schlecht finde. Jared Harris an sich finde ich großartig (Sherlock Holmes II mit ihm war echt klasse!), aber ich finde, dass er als Hodge so gar nicht passt. :-(

      Ja ich bin auch gespannt, was ich davon halten werde und insbesondere auch, was du davon hältst ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)