Sonntag, 24. Februar 2013

Stirb schnell, äh, langsam

Heute gibt's von mir mal wieder eine Filmkritik, diesmal zum Actionknaller (oder auch nicht) Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben.
Trailer

Story
John McClaine (Bruce Willis) ist wieder am Start. Diesmal reist er zu seinem Sohn Jack (Jai Courtney) nach Moskau, um ihn dort im Gefängnis zu besuchen. Als er Jack jedoch begegnet, stellt er fest, dass er kein Verbrecher, sondern ein Spion ist. John schließt sich seinem darüber nicht gerade begeisterten Sohn an, der mithilfe von Yuri Kamarov (Sebastian Koch) versuchen will, einen gefährlichen Machtwechsel in Russland zu verhindern.

Darsteller
Mit seinen 58 Jahren wirkt Bruce Willis immer noch jung und energiegeladen. Dass er das aber nicht mehr ist, sieht man nicht nur an seinen weißen Stoppelhaaren, sondern auch daran, dass er mittlerweile über Rückenprobleme klagt. Das macht ihn aber umso sympathischer und es hat mich als alter Stirb langsam-Liebhaber echt gefreut, ihn wieder als John McClaine durch die Gegend hetzen zu sehen.
Wer mich persönlich von Anfang an genervt hat, war Jai Courtney, der hier McClaines Sohn spielte. Seine Mimik ließ zu wünschen übrig, alles andere irgendwie auch. Im Laufe des Films wurde es aber etwas besser und somit war er erträglich.
Super war Sebastian Koch, ein Deutscher, der den Russen perfekt immitieren konnte. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass er Deutscher ist, hätte ich ihn sogar für einen Russen gehalten. Juhu, wieder ein Deutscher für den wir uns nicht schämen müssen. Es geht langsam bergauf, nicht wahr? ;-)
Klasse fand ich natürlich auch den bösen "Tänzer" Alik, der von Radivoje Bukvić verkörpert wurde. Dazu komme ich aber gleich noch.
Mit dabei war auch Mary Elizabeth Winstead, was mich sehr gefreut hat. Sie hatte zwar nur eine kleine Rolle, aber etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet.

Fazit
Stirb langsam...hm...geht's nicht doch etwas schneller? So ging es mir leider gestern im Kino.
Ich habe mich wirklich sehr auf den neuen Stirb langsam Teil gefreut, da ja Stirb langsam 4.0 mein absoluter Lieblingsfilm ist. Er hat alles, was ich mir bei einem Film wünsche: Action, eine geniale Idee, Humor und gaaanz viel Geballer.
Stirb langsam 5 hatte zwar auch viel Geballer und viel Action, hin und wieder gab es auch etwas zu lachen, aber die geniale Idee ging leider verloren. Während man am Anfang noch begeistert über die Verfolgungsjagd von Jack/Kamarov, Alik und McClaine Senior war, zog sich der Rest des Films wie Gummi.
Zu allem Überfluss ging es dann auch noch um Tschernobyl, was den Film noch unrealistischer wirken ließ und völlig zerstört hat. Auch der Bösewicht Alik war viel zu wenig zu sehen und wurde von Verrätern abgelöst, die ich zwar auch nicht erwartet hätte, aber die einen auch völlig kalt gelassen haben.
Was mich ebenfalls genervt hat, war, dass die beiden McClaines bei der Enttarnung des Verräters eher wie Pfadfinder umgingen, als wie echte Cops. Den hätte nach den gelieferten Hinweisen selbst ein Kindergartenkind enttarnen können.
Die Kombination zwischen Tochter und Vater in Stirb langsam 4.0 hat mir auch besser gefallen, als die Sohn und Vater Variante. Die Sohn und Vater Variante war nicht nur ein billiger Abklatsch vom vierten Teil, sondern selbst mir als Mädchen teilweise zu rührselig.
Was mir hier gefehlt hat - und jetzt spricht das Mädchen aus mir ;-) - wäre vielleicht eine Einladung zur Hochzeit von Lucy McClane und dem Stirb langsam 4.0-Charakter Matthew Farrell gewesen. Das hätte dem ganzen einen kleinen Bezug zum vorigen Teil gegeben.
Stirb langsam 5 war viel Geballer, aber leider nicht mehr dahinter.
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben bekommt von mir für die Action eine 1 und die Story eine 4, also eine 3 mit einem gaaaanz laangen -.

2 Kommentare:

  1. Ich muss gestehen, dass ich noch keinen einzigen "Stirb langsam" Teil gesehen habe. Wäre das denn etwas für mich? Leider sind die Fortsetzungen ja meistens nicht so gut. Ist echt schade, wenn man sich dann so auf den Film freut und dann im Kino feststellen muss, dass er einem nicht zusagt.
    Du liest gerade "Elixier"? Wie gefällt es dir denn bisher?

    LG Mona :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wie gesagt ist Stirb langsam 4.0 mein Lieblingsfilm und der könnte dir auch gefallen ;-) Er ist sehr spannend, aber auch echt lustig ;-)
      Von Elixier habe ich noch nicht sooo viel gelesen, deswegen kann ich es nicht beurteilen. Wenn ich es aber fertig habe, gibt's garantiert eine Rezi ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)