Samstag, 26. November 2011

The Voice of Germany


Niemals hätte ich gedacht, dass ich nochmal so begeistert von einer Castingshow sein könnte. Ihr ahnt es bereits: Es handelt sich um The Voice of Germany. Was mit einem einfachen "Man! Kommt schon wieder nur Scheiße im Fernseh!" begann, endete mit einem "Wow! Ich freue mich schon auf Freitag Abend!"
Die Situation war am Donnerstag wie folgt: Navy CIS: LA ist zu langweilig, als das man es den ganzen Abend gucken könnte oder überhaupt nur eine Folge erträgt. Das Supertalent ist einer der bescheuersten Shows der ganzen Welt. Null Talent und das auch noch mit Bohlen. Passt ja. Der Idiot kann ja auch nichts.
ARD und ZDF kann man sowieso vergessen, Kabel 1 laufen nur Filme, die früher schon blöd waren und es immer noch sind, und mit RTL II will ich gar nicht erst anfangen. Einziger Lichtblick war noch die tausendste Wiederholung von Die Mumie, wofür ich mich nun entschieden hatte. Dann fiel mein Blick auf Pro7. Achja, die neue Castingshow. Kannste ja zwischendurch mal reinschalten.
Der Abend endete damit, dass ich bis 22:30 Uhr The Voice of Germany geguckt habe, nur in der Pause kurz zu Die Mumie umgeschaltet habe und wirklich beeindruckt davon war, dass es tatsächlich noch Talente in Deutschland gibt.
Bei The Voice of Germany geht es nämlich wirklich nur um den Gesang. Es wird eine Vorentscheidung getroffen, sodass keine Idioten wie bei DSDS in der Show auftreten, sondern nur die, die singen können. Und WIE die singen können! Wahnsinns Stimmen sind dabei. Es war keiner, wo man sagen würde: Gott, der war aber schlecht! Es geht mega Talente und etwas schlechtere, bei denen man entweder helfen kann oder sie wieder nach Hause schickt. Talente, die bei DSDS oder Popstars weitergekommen wären, weil sie mittelmäßig singen, aber gut aussehen, scheiden bei The Voice of Germany aus, da die Jury mit dem Rücken zum Talent sitzt.
Die Jury besteht aus Künstlern, die wissen, wer singen kann und wer nicht:
Rea Garvey (Bekannt aus der Band Reamonn, nun Solo unterwegs), der bisher die besten Talente zu sich holen konnte, was von Musik versteht und verdammt coool ist;
The Bosshoss, die ich ehrlich gesagt nicht richtig kenne, da ihre Musik nicht ganz meiner entspricht, aber super nett sind und um gute Talente kämpfen müssen. Viele Rocker gehen komischerweise nie zu ihnen, obwohl sie da sicher am Besten platziert wären. Mal sehen, ob Bosshoss auch couchmäßig etwas auf dem Kasten haben.
Nena, die ich ja gar nicht abkann, die nervt, und offenbar nur Frauen einsammelt. Blöde Idee, aber das sie nicht großartig drüber nachdenkt, was sie tut und sagt, sah man ja leider schon bei Unser Star für Oslo. Sorry an alle Nena-Fans, aber ihre Strategie ist einfach behämmert.
Und schließlich noch Xavier Naidoo, direkt in der 1. Folge als Dr. Naidoo bezeichnet, bei dem die Talente wirklich stolz sein können, wenn er sich für sie umdreht. Xavier Naidoo ist einer der besten deutschen Sänger, kennt sich mit deutschsprachigen Texten am Besten aus und dreht sich auch nicht bei jedem um, sondern nur bei denen, bei denen WIRKLICH ein Talent vorhanden ist. Er geht aber öfters leer aus, weil Rea Garvey alle einsammelt :-D

Fazit: Wer mit offenem Mund und vor allem offenen Ohren vor dem Fernseher sitzen möchte, ist bei The Voice of Germany vollkommen richtig. Doch am Ende zählt nur das Ergebnis. Hoffen wir mal, dass die Deutschen auch endlich mal eine Kelly Clarkson oder einen Adam Lambert hervor bringen können. Von mir aus können sie auch nur in Deutschland Erfolg haben. Es bleibt spannend.

Donnerstags auf Pro7 und Freitags auf Sat1, 20.15 Uhr

3 Kommentare:

  1. Ich bin ganz deiner Meinung. The Voice of Germany ist endlich mal eine Castingsendung mit Niveau. Außerdem gefällt mir die Jury hier auch wesentlich besser, denn die haben auch alle was drauf - im Gegensatz zum Bohlen. xD Ich muss zwar zugeben, dass ich ab & zu Supertalent und so schaue, aber nur weil halt nichts anderes läuft. Die Sendung ist aber um Längen besser. Nur mit Nena kann ich nichts anfangen, weil ich ihre Art irgendwie komisch finde.^^

    AntwortenLöschen
  2. ok Nenas Art ist komisch aber sie hatte coole Hits, die ich heute auch noch klasse finde

    Übrigens wurdest du für soviel Lob eigentlich bezahlt?

    Klopfer

    AntwortenLöschen
  3. @Mona: Ich gucke ja auch DSDS. Aber nur weil es da auch unter diesen ganzen Idioten Talente gibt. Aber bei The Voice of Germany gibt es halt NUR Talente. Das ist der Vorteil ;-) Und ich bin froh, dass das mit Nena auch mal jemand so sieht wie ich^^

    @Klopfer: Welches Lob? :D:D:D:D

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)