Mittwoch, 19. Oktober 2011

The hunger games


Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Nun herrscht das Kapitol über die 12 Distrikten. Orte, wo die Menschen verzweifelt ums Überleben kämpfen, hungern, an Krankheiten sterben, während die Menschen aus dem Kapitol sich die Bäucher vollschlagen und in Reichtum leben.
Früher gab es Aufstände. Distrikt 13 wurde vom Kapitol zerstört. Ab diesem Tag legte das Kapitol ein Spiel fest: Die Hungerspiele. Aus jedem Distrikt müssen zwei Jugendliche zwischen 12 und 18 sich in einer Arena zusammen finden und sich bis auf den Tod bekämpfen. 24 Jugendliche, nur einer überlebt.
Das ist die Welt von Katniss Everdeen. Und die Welt in der wir als Leser versinken.
Es handelt sich - wie viele bereits schon bemerkt haben müssten - um das Buch Die Tribute von Panem. Der erste Teil unter dem Titel Tödliche Spiele erschien am 17. Juli 2009 im Oetingerverlag und ist eins der erschreckendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Viele vergleichen es mal wieder mit Twilight, jedoch nur, weil es um Jugendliche geht. Mittlerweile muss man ja nur 18-Jährige rufen und alle Kritiker schreien Twilight.
Die Tribute von Panem wird momentan verfilmt und soll im März 2012 ins Kino kommen. Die Darsteller sind - wie ich finde - perfekt ausgewählt. Jennifer Lawrence (X-Men - Erste Entscheidungen) spielt Katniss Everdeen, Lenny Kravitz den coolen Stylisten Cinna und Elizabeth Banks (96 Stunden) die abgedrehte Effie Trinket. Schonmal ein großer Pluspunkt für den Film. Hoffen wir mal, dass der Kinofilm nicht so ein Reinfall wie Twilight wird und stattdessen spannend und ernst wie im Buch bleibt.
Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und ich hoffe, dass ich euch das Buch ein wenig schmackhaft machen konnte. Wenn nicht werden die Mädels im März wie Aasgeier ins Kino stürmen, weil Liam Hemsworth (Mit dir an meiner Seite) Gale, den besten Freund von Katniss Everdeen, spielt.
Ich jedoch bin im Buch und werde auch hoffentlich im Film für Peeta sein, der nette Kerl von nebenan, im Film gespielt von Josh Hutcherson (Mitternachtszirkus).
Wir lassen uns überraschen. Und währenddessen könnt ihr ja das Buch lesen ;-P Viel Spaß dabei :-)

7 Kommentare:

  1. Ow.. *_* ich will dieses Buch schon so lange haben, bin aber bisher nie dazu gekommen es mir zu kaufen. Ich habe nur Positives darüber gehört, deshalb bin ich auch so neugierig.^^ Nach deinem Bericht werde ich es mir jetzt erst recht kaufen. Wirst du die anderen beiden Teile auch noch lesen?

    AntwortenLöschen
  2. Bin gerade im 2. fast fertig und leih mir den 3. noch aus :-D Ich find sie wie gesagt echt super :)

    AntwortenLöschen
  3. Absolut geniales Buch :) und der Trailer sah gut aus ^^

    AntwortenLöschen
  4. Was heißt REINFALL ich werd dich mindestens 100 mal in den vierten Reinfall der Serie schleppen!

    Gut, dass du es gelesen hast, ich komm irgendwie nicht dazu...

    Aber auf den Film freu ich mich schon

    Klopfer

    AntwortenLöschen
  5. Danke für eure Kommis :)

    @Klopfer: :D:D Wusste ich, dass da irgendein Kommentar zu kommt :D Tut mir leid...verzeihst du mir? :D Dann muss ich wahrscheinlich doppelt in den Film gehen hm?^^

    AntwortenLöschen
  6. Ja ganz genau, wenn das mal reicht :)



    Klopfer

    AntwortenLöschen
  7. Warten wir erstmal ab, ob der Film gut wird :D Dann geh ich drei Mal rein :D

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)