Freitag, 18. Mai 2012

Von Schule und Flitterwochen

Hey, moment mal! Ist das nicht dieser Gott? Chris Hemsworth? Und der da hinten sieht irgendwie James Franco ähnlich. Und der mit der falschen Nase...ist das nicht Johnny Depp?

Heute gibt's von mir einen Kino- und DVD-Tipp mit Star-Power ;-)

Kinotipp

Na, lasst mal überlegen, was gerade so im Kino läuft. Mhm...immer noch Ziemlich beste Freunde, dann noch die Sparks-Schnulze The Lucky One mit Zac Efron und das Remake der Serie 21 Jump Street. Drei Mal dürft ihr raten, in welchen Film ich rein gegangen bin.
Ja, genau! Natürlich in die Actionkomödie 21 Jump Street ;-)
Trailer

Story
Schmidt und Jenko sind absolute Loser in ihrem Job. Als Cops schlagen sie sich von der ersten Minute an ziemlich schlecht, weshalb sie in die Jump Street geschickt und mit einem Arschtritt in eine Schule katapultiert werden. Dort sollen sie sich unters Volk mischen und herausfinden, wer die berühmte Droge herstellt, die gerade durch die ganze Schule kursiert. Eine Aufgabe, die selbst diese beiden Cops hinbekommen sollten. Oder?

Darsteller
Channing Tatum, dessen schlechten Schauspielqualitäten mir in diesem Film gar nicht aufgefallen sind, und Jonah Hill, den ich persönlich gar nicht kannte, spielen ihre Rollen echt klasse. Tatum übernimmt - Überraschung! - die Rolle des Coolen und Jonah Hill - noch ne Überraschung! - die Rolle des Losers. Dadurch passen die Rollen aber perfekt zu ihnen und sie bringen einen immer wieder zum Lachen.
Tja...und der eine sieht James Franco echt verdammt ähnlich! Moment, wie heißt er? Dave...Franco *räusper* Bis zum Schluss wusste ich echt nicht, dass er James Franco kleiner Bruder war ;-) Verheimlichen kann er das durch sein Äußeres jedenfalls nicht, aber das sollte er auch gar nicht, wenn ihr versteht, was ich meine ;-P Genauso wie sein Bruder war er mir trotz seiner Arschlochrolle bereits seit Fright Night sympathisch. Ich denke auch, dass er spätestens durch diesen Film noch oft zu sehen sein wird ;-)
So hoffentlich auch die weibliche Darstellerin Brie Larson, die mich irgendwie an Mary Elizabeth Winstead erinnert (die beiden sind aber nicht verwandt ;-)), und hoffentlich auch noch zu sehen sein wird.
Auch Johnny Depp lässt sich kurz mit seinem ehemaligen Filmpartner Peter DeLuise blicken ;-)

Fazit
Ich hatte keine große Erwartungen an den Film, da er nicht gerade der heißersehnteste Film des Jahres war, aber ich muss sagen, dass er echt verdammt cool ist. Es gibt viele Actionkomödien der letzten Jahre, die ich echt richtig blöd fand (Date Night, Get Smart, Knight and Day...), und viele meinten auch, dass es blöd wäre, ein Remake von 21 Jump Street zu drehen. Aber 21 Jump Street ist die erste Actionkomödie nach Jahren, die wirklich funktioniert.
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht, wie in diesem Film. Ständig folgt ein Gag nach dem nächsten. Die beiden "Jungs" setzen alles in den Sand, was man in den Sand setzen kann, und es ist klasse, ihnen dabei zuzusehen. Wer jedoch etwas genervt hat, war die Lehrerin (Ellie Kemper), die ständig dumme Bemerkungen über Tatums Rolle gebracht hat. Sie hat mehr genervt, als das sie lustig war.
Abgesehen davon war der Film aber echt verdammt lustig und gut gemacht. Besonders cool waren auch die verschiedenen Drogenstufen, die die beiden direkt am Anfang durchmachen mussten. Es war echt zum Schießen :-D
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Serie nie gesehen habe, und es dadurch nur aus der Sicht eines normalen Actionkomödien-Liebhabers sehen kann ;-)
21 Jump Street bekommt von mir eine schöne 1 ;-) Reingehen lohnt sich ;-)

DVD-Tipp

Kommen wir nun zum DVD-Tipp, der diesen Monat wieder in der TV Movie enthalten ist: A perfect getaway.
Trailer
(Den Trailer heute mal auf myvideo, weil es ihn auf Youtube nur in Englisch gibt ;-))

Story
Das frisch verheiratete Paar Cydney und Cliff Anderson wollen etwas Spannendes in ihren Flitterwochen erleben und beschließen einen Wanderurlaub auf Hawaii anzugehen. Als sie jedoch da sind und sich zwei Fremden anvertrauen, erfahren sie, dass unweit von ihnen entfernt, ein Pärchen umgebracht wurde. Sie brechen den Urlaub jedoch nicht ab, was alles nur kompliziert macht. Denn plötzlich könnte jeder, der ihnen begegnet, der Mörder sein.

Darsteller
Milla Jovovich, Timothy Olyphant, Steve Zahn...einfach jeder scheint hier dabei zu sein.
Milla Jovovich spielt mit Steve Zahn an ihrer Seite das verängstigte Pärchen und beide gehen in ihren Rollen richtig auf. Besonders schön war es, Mrs Jovovich endlich mal in einer Rolle zu sehen, in der sie keine hirnlosen, fleischfressenden Zombies jagt. ;-)
Timothy Olyphant übernimmt die Rolle des "völlig Fremden", der immer wieder von seinen Erlebnissen im Irak erzählt, und kein verrücktes, blutiges Detail auslässt. Ihn finde ich bereits seit Stirb langsam 4.0 große Klasse und er hat mich in diesem Film mal wieder nicht enttäuscht ;-) Die bösen (oder doch guten?) Rollen passen einfach perfekt zu ihm. Außerdem ist er für uns Frauen in diesem Film ein wahrer Hingucker. Schließlich ist es auf Hawaii ziemlich heiß und...da braucht man ja kein T-Shirt oder? ;-)
Apropos kein T-Shirt brauchen: Hier ist auch der oben genannte Gott (der Muskeln) mit am Start: Chris Hemsworth ;-) Gerade erst Daddy geworden ;-) Die kleine India Hemsworth hat wirklich einen coolen Mörder *räusper* Vater abbekommen ;-) Es gibt auch eine kleine The Avenger-Anspielung, wobei der Film da noch gar nicht gedreht wurde. Trotzdem hat es wegen Chris Hemsworth irgendwie gepasst ;-)

Fazit
Verdammter Mist! Wer ist denn jetzt der Mörder? Bis zum Schluss habe ich im Dunklen getappt.
Von Anfang bis Ende ist bei diesem Film Luft anhalten angesagt. Ständig denkt man zu wissen, wer den jetzt der Mörder ist, doch von Sekunde zu Sekunde wird einem immer mehr bewusst, dass man keine Ahnung hat und es jeder sein könnte.
A perfect getaway spart nicht an ekligen Szenen. Ständig fließt Blut und man drehte angeekelt den Kopf weg, was zu diesem Film aber wirklich passt.
Auch die Kameraführung ist gerade am Schluss bei den Verfolgungsjagden mal etwas ganz Neues und Einzigartiges.
A perfect getaway raubt einem den Atem und ist seit langem Mal wieder einer der besten TV Movie Filme, was ja eigentlich nicht sonderlich schwer ist ;-)
Spannung + bomben Ende, was denke ich, niemand geahnt hätte. Dafür gibts von mir eine spannende, mörderische 1+ mit * ;-)


1 Kommentar:

  1. Ahh .. 21 Jump Street wollte ich auch noch gucken. Den haben mir mittlerweile schon so einige Leute empfohlen. ;)

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)