Seiten

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ein gefühlsechter Agent

Sehnlichst von mir erwartet und gestern erst geguckt: Heute gibt's von mir die Kritik zu Das Bourne Vermächtnis.
Trailer

Story
Seit Jason Bourne herrscht ein riesen Wirbel um das FBI, die nun beschließen, ihr Programm Operation Outcome auf ewig zu eliminieren. Darunter befindet sich aber auch Aaron Cross (Jeremy Renner), der sich das ganze überhaupt nicht gefallen lässt. Als dann auch noch die Ärztin Marta Shaering (Rachel Weisz) ermordet werden soll, schaltet sich Cross ein und rettet sie. Denn nur Dr. Shearing ist in der Lage ihn zu retten, da er wie jeder Agent der Operation Outcome gewisse Tabletten nehmen musste, die ihm nun leider ausgegangen sind. Doch es gibt eine Lösung, für die er Martas Hilfe benötigt: Ein Virus, dass nur sie aus den Laboren auf den Philippinen heraus holen und ihm injizieren kann. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der beiden das Leben kosten könnte.

Darsteller
Hach...Jeremy Renner. Muss ich dazu jetzt noch was sagen? :-D Ich fand ihn bereits in Mission: Impossible 4 große Klasse und habe mich sehr darauf gefreut, ihn nun mal in einer Hauptrolle als Actionheld zu sehen. Denn Jeremy Renner ist nicht nur der absolute Renner, sondern besitzt auch die Gabe der 3-S: Sexy, sympathisch, sportlich. :-D
Im Interview sagte er erst neulich, dass er seinen Erfolg überhaupt nicht fassen kann und er sehr gerne Actionfilme dreht, weil die ihm eigentlich so gar nicht liegen, es aber eine große, körperliche Herausforderung ist, die er gerne meistert. Enttäuscht hat er uns dabei auch nicht. Also bitte, bitte weiter Actionfilme drehen :-)
Rachel Weisz mag ich seit Die Mumie, Constantine und der schnulzigen Komödie Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich finde sie unglaublich sympathisch und habe sie in diesem Film wirklich bewundert, weil sie ständig rennen musst und ich wahrscheinlich nach zwei Metern von schlapp gemacht hätte. :-D
Was ich nur etwas blöd an dem Film fand, war, dass sie eine dieser "dummen Action-Frauenrollen" bekommen hat. Das ist zum Beispiel dann zu sehen, wenn sie mit Jeremy Renner auf dem Motorrad sitzt, sich nicht richtig fest hält, beinahe runterfällt und er sie natürlich wieder hochziehen muss, damit sie nicht stirbt. Ganz toll. Können wir Frauen das nicht selbst machen? Schließlich hätte sicherlich niemand etwas dagegen gehabt, sich ganz fest an Jeremy Renner festzuhalten oder? :-D
Edward Norton hat Eric Byer verkörpert, der Aaron Cross Gegenspieler war. Ich finde Edward Norton großartig, aber seine Rolle war eher mau. Dazu schreibe ich jetz aber im Fazit noch mehr. ;-)

Fazit
Das Bourne Vermächtnis hatte einige gute Sachen, enttäuschte leider aber auch in ein paar anderen Sachen.
Was mir an diesem Film sehr gut gefallen hat, war, dass Aaron Cross nicht ein weiterer bescheuerter, eiskalter, sexsüchtiger James Bond war, sondern man ihm trotz der Lage immer wieder das Menschliche angesehen hat. Klar, muss er knallhart sein, um zu überleben, doch ab und zu war in seinen Augen tatsächlich Gefühle zu sehen. DAS zeichnet meiner Meinung nach auch einen guten Agenten aus, denn seien wir mal ehrlich: Würden wir lieber von einem eiskalten Bond gerettet werden, als von einem menschlichen Agenten? Wohl kaum!
Was mich auch noch sehr überrascht hat, war, dass die Schüsse nicht nur durch den ganzen Raum gehallt sind, sondern einem tief ins Mark gedrungen ist, was ich so bei einem Actionfilm noch nie erlebt habe. Auch die Explosionen haben die Stühle förmlich wackeln lassen, und das fand ich echt richtig klasse! :-D
Apropos reality: Rachel Weisz hatte eine Szene, die einem wirklich den Atem verschlagen hat. Als plötzlich ihr netter Kollege eine Waffe zieht und alle im Labor nacheinander erschießt, konnte man sich ein Schlucken wirklich nicht verkneifen. Man fühlte sich in diesem Amoklauf mit drin und genau das war das erschreckende. Sooo viele Amokläufe wurden bereits verübt, nicht nur in den USA, sondern auch hier in Deutschland, und es ist jedes Mal schrecklich, von so etwas zu hören.
Die Szene war wieder einmal der Grund, weshalb man wegen der Altersfreigabe nur den Kopf schütteln konnte. Ab 12? Ehrlich jetzt? Bei solchen Szenen? Denn auch die Szene, wo Jeremy Renner sich in den Körper schneidet, um die Wanze herauszuholen, war sicherlich nicht für Kiddis ab 12 Jahren geeignet.
Da wir gerade beim negativen sind: Schade, dass man im tiefsten Winter keinen Rasierer dabei hat. Den hätte Aaron Cross nämlich gebraucht, weil er am Anfang des Films wirklich aussah, wie ein Opa. :-D Naja...wenigstens war das schön Realitätsah :-D
Kommen wir zum ernst des Films zurück ;-): Die Action war bei diesem Film zwar da (hätte auch ruhig noch etwas mehr sein können (das ich das mal sagen würde?)), aber dafür war sie auch verdammt vorhersehbar. Eigentlich wusste man von Anfang an, wie der Film ausgehen würde und es gab keine Szene, wo man an diesem Ende gezweifelt hätte.
Der Grund dafür, das ist jedenfalls meine Meinung, ist, dass Aaron Cross der richtige Gegenspieler gefehlt hat. Man braucht einen Kerl, den man bis aufs Blut bekämpfen muss, und die hat Edward Nortons Rolle so gaaar nicht ausgefüllt. Der war eher ein solides Arschloch, als ein verhasster, eiskalter Mistkerl, der hier so sehr gebraucht wurde.
Außerdem (wie war das mit dem das ich das mal sagen würde? ;-)) hätte hier auch ruhig noch ein schöner Kuss rein gepasst. Ständige Blicke helfen da auch nichts. Liebe im Actionfilm? Ja...manchmal gar nicht so falsch. ;-)
Zu empfehlen ist es glaube ich auch, dass man die ersten drei Teile gesehen hat. Ich kenne nur den ersten, der aber schon soooo weit zurück liegt, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, und hatte dadurch ein paar Wissenslücken.
Letztendlich war ich etwas enttäuscht vom Bourne Vermächtnis, weil ich mir mehr Action und mehr Bösewichte gewünscht habe. Trotzdem kann ich den Film nicht schlecht bewerten, da mir ja auch einige Aspekte, wie die Sache mit dem Gefühlen, sehr gut gefallen hat.
Daher bekommt Das Bourne Vermächtnis von mir eine schlichte, solide 3 und ich bin gespannt, ob die beiden Mädels, die mit mir drin waren, die Bewertung genauso sehen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)